Meldung

Vereinfachte Lizenzen

Der Firewall-Hersteller gateProtect vereinfacht die Preisstruktur seiner Lizenzen. So fällt beim Neukauf einer UTM-Appliance ab sofort pro Gerät eine Grundlizenz an.
gateProtect [1] will seinen Kunden eine einfachere Preisstruktur bieten. So wird beim Kauf einer UTM-Appliance nur noch eine Grundlizenz fällig. Diese berechtigt Unternehmen, eine empfohlene Anzahl von Rechnern in einem Netzwerk zu schützen. Darüber hinaus können weitere Lizenzen in 5-User-Schritten erworben werden. Diese 5er-Lizenzen sind zu einem Festpreis von jeweils 90 Euro erhältlich. Erst kürzlich hat der Hersteller Version 7.0 seiner Unified-Threat-Management-Appliances vorgestellt. Mit dabei: das Einstiegsmodell "Small Appliance GPO 75", das einen Grundschutz für kleine Büros und Niederlassungen mit maximal 25 Mitarbeitern bieten soll.
28.10.2007/dr

Tipps & Tools

WLANs mit Bordmitteln aufspüren [5.02.2012]

Wer im Büro oder der Filiale ein WLAN aufbaut, sollte darauf bedacht sein, eine Überlappung mit anderen Funknetzwerken in der Nähe zu vermeiden. Vor der Konfiguration des WLAN ist es daher ratsam, sich alle benachbarten Netze samt Kanalbelegung und Stärke anzeigen zu lassen. Außer mit Tools wie zum Beispiel 'Netstumbler' existiert auch mit Windows-Bordmitteln eine Möglichkeit, um sich einen Überblick über sämtliche aktiven Funknetzwerke zu verschaffen. Dabei lassen sich sogar diejenigen WLANs finden, welche die Aussendung ihrer SSID unterdrücken. [mehr]

Geek-Gruß an der Wohnungstür [4.02.2012]

Falls Sie gerade jetzt zur matschigen Jahreszeit von Fußspuren der Kollegen in der IT-Abteilung genervt sind, dann motivieren Sie die Übeltäter doch einfach mit einer ausgefallenen Fußmatte dazu, sich die Schuhe abzustreifen. Für Admins und IT-Spezialisten gibt es dazu mehrere Technik-Motive zur Auswahl, die auf Matten aus Kokosfasern und PVC gedruckt sind. Beispielsweise zeigt die Dialogbox auf der Matte 'Sie haben geklingelt' den omnipräsenten Windows-Fortschrittsbalken. [mehr]

Buchbesprechung

Citrix XenApp 6 & XenDesktop 5

von Nico Lüdemann

Anzeigen