4B/5B

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

4B/5B ist eine Kodierverfahren, bei dem die Benutzerdaten in Nibble (4 Bit) unterteilt und diese in 5-Bit-lange Symbole kodiert werden. Der Zielcode enthält nie mehr als drei Nullbits in Folge. Dadurch kann er mit einer NRZI-Kodierung übertragen als selbsttaktender Datenstrom eingesetzt werden. Das heißt, dass das Synchronisationssignal dem Datenstrom selbst entnommen werden kann. Diesen Vorteil erkauft man sich aber mit einem 25% höheren Bedarf an Bandbreite. Außerdem ist 4B/5B im Gegensatz zu den Weiterentwicklungen 8B/10B und 64B/66B nicht gleichstromfrei. Eingesetzt wird 4B/5B bei ATM und FDDI.

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.