AdServer

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Ein AdServer ist ein vom eigentlichen Webserver unabhängiger Server, der speziell für die Einblendung und Protokollierung von Online-Werbung zuständig ist. Der Webserver fügt bei der Auslieferung von HTML-Seiten die Kontakt-URL des AdServers mit in die Seiten ein, so dass der Browser die Werbebanner vom AdServer abruft. Der AdServer ist so in der Lage, die Auslieferung der Werbung zu optimieren. Er kann zum Beispiel die Banner zyklisch wechseln oder speziell auf den Inhalt der Seite oder den Abrufer zuschneiden. Da vom AdServer nur Werbung abgerufen wird, vereinfacht dies die Auswertung und Abrechnung.

Aktuelle Beiträge

Röntgenblick in die Microsoft-Cloud mit Graph X-Ray

Microsoft Graph dient als einheitlicher Endpunkt für zahlreiche Clouddienste, darunter EntraID und Exchange Online. Ein besonders interessantes Werkzeug in diesem Kontext ist Graph X-Ray, eine Browsererweiterung, die speziell dafür entwickelt wurde, Entwicklern und Administratoren einen tieferen Einblick in die Interaktionen mit Graph zu geben. Die folgenden Abschnitte geben einen kurzen Überblick zu den technischen Aspekten von Graph X-Ray sowie seiner Installation und Nutzung.