CT2

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Cordless Telephony 2

CT2 hat sich in Analogie zu dem CEPT-Standard CT1 als Bezeichnung für den britischen Standard MPT1375, dem ersten digitalen Standard für Schnurlostelefonie, durchgesetzt. Er wurde 1985 in Großbritannien standardisiert und später von vielen Ländern übernommen. Bei CT2-Geräten senden Basisstation und Mobilstation per TDD auf der gleichen Frequenz zu unterschiedlichen Zeiten mit folgenden Eigenschaften:
  • Rahmendauer 2 ms
  • zwei Zeitschlitze von je 1 ms pro Rahmen
  • Sprachkodierung nach G.721 mit 32 kBit/s
  • Übertragung der Sprachsignale mit 72 kBit/s
  • Frequenzband: 864 MHz - 868 MHz

Die CT2-Geräte wurden inzwischen von DECT-Geräten vom Markt verdrängt.

Aktuelle Beiträge

Röntgenblick in die Microsoft-Cloud mit Graph X-Ray

Microsoft Graph dient als einheitlicher Endpunkt für zahlreiche Clouddienste, darunter EntraID und Exchange Online. Ein besonders interessantes Werkzeug in diesem Kontext ist Graph X-Ray, eine Browsererweiterung, die speziell dafür entwickelt wurde, Entwicklern und Administratoren einen tieferen Einblick in die Interaktionen mit Graph zu geben. Die folgenden Abschnitte geben einen kurzen Überblick zu den technischen Aspekten von Graph X-Ray sowie seiner Installation und Nutzung.