Einmalpasswort

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Ein Einmalpasswort (engl. One-Time Password - OTP) ist ein Authentifikationsverfahren bei dem ein Passwort nur einmal für eine Session benutzt werden kann. Damit wird ausgeschlossen, dass ein Angreifer ein Passwort abhören und erneut verwenden kann. Das Verfahren wird auch als Wechselcodeverfahren bezeichnet. Im Prinzip gibt es dafür zwei Möglichkeiten zur Umsetzung. Entweder verwendet man vorgenerierte Listen, die dem Benutzer vorher über einen sicheren Kanal übertragen worden sein müssen. Die geschieht zum Beispiel bei den TANs des PIN/TAN-Verfahrens. Oder man setzt kryptographische Hash-Funktionen zur Generierung von nur kurzzeitig gültigen Einmalpasswörtern ein. Beispiele sind SecurID von der Firma RSA Security, das von Bellcore entwickelte S/Key, HOTP oder TOTP, welches im Google-Authenticator verwendet wird.

Siehe auch:
OTPS

Aktuelle Beiträge

Röntgenblick in die Microsoft-Cloud mit Graph X-Ray

Microsoft Graph dient als einheitlicher Endpunkt für zahlreiche Clouddienste, darunter EntraID und Exchange Online. Ein besonders interessantes Werkzeug in diesem Kontext ist Graph X-Ray, eine Browsererweiterung, die speziell dafür entwickelt wurde, Entwicklern und Administratoren einen tieferen Einblick in die Interaktionen mit Graph zu geben. Die folgenden Abschnitte geben einen kurzen Überblick zu den technischen Aspekten von Graph X-Ray sowie seiner Installation und Nutzung.