Extensible Provisioning Protocol

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Das Extensible Provisioning Protocol (EPP) ist eine flexibles Protokoll zum Anlegen von Objekten in Registrierungsdatenbanken über das Internet. Das Protokoll ist das Resultat der Provisioning Registry (provreg) Arbeitsgruppe der IETF und wurde im Jahr 2004 fertig gestellt. Die Motivation für die Schaffung von EPP war der Bedarf eines robusten und flexiblen Protokolls für Transaktionen zwischen den Betreibern der DNS-Registrierungsdatenbanken und den DNS-Registraren. Solche Transaktionen finden immer dann statt, wenn ein Domain-Namenseintrag neu registriert, verlängert, geändert oder gelöscht wird. Vor EPP hatten die Registrierungsdatenbanken keine einheitlichen Schnittstellen. EPP basiert auf XML und ist prinzipiell für beliebige Bestellsysteme geeignet. Wichtige RFCs zu EPP sind 3730-3735, 3375 und 4310.

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.