Gigabit-PON

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Gigabit-PON (GPON) ist eine ITU-Standardisierung zur Erreichung von Gigabit-Datenraten in passiven optischen Netzen (PON). GPON arbeitet mit einer generischen Kapselung von Ethernet-Paketen oder anderen Daten und überträgt diese per Zeitscheiben-Multiplexing über das PON. Entsprechend der ITU-Empfehlung G.984 werden Datenraten von bis zu 2,488 GBit/s im Downstream und 1,244 GBit/s im Upstream über 20 km erreicht. Noch höhere Datenraten (10 GBit/s) wurden als XGS-PON von der standardisiert.

Siehe auch:
BPON
EPON

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.