Hamming-Distanz

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Die Hamming-Distanz ist ein nach dem Mathematiker Richard Wesley Hamming benannter Grundbegriff aus der Informationstheorie. Der Hamming-Abstand zwischen zwei binären Zeichen ist gleich der Anzahl der nicht übereinstimmenden Bits in der gleichen Bitposition.

Wichtig ist dies bei der Entwicklung von Fehler erkennenden (EDC) bzw. Fehler korrigierenden (ECC) Codes. Ist die Hamming-Distanz nur 1, so ergibt schon die Verfälschung eines einzigen Bits ein neues gültiges Zeichen und der Fehler kann nicht entdeckt werden.

Bei einer Distanz von 2 können alle 1-Bit-Fehler erkannt, aber nicht korrigiert werden. Eine Hamming-Distanz von 3 erlaubt die Korrektur aller 1-Bit-Fehler und das Erkennen aller 2-Bit-Fehler.

Bei der Entwicklung eines Codes muss die gewünschte Hamming-Distanz zwischen allen Kombinationen der Zeichen des Codes gegeben sein!

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.