Hub

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

1)

Sternkoppler, an dem sternförmig LAN-Stationen angeschlossen werden. Viele moderne LAN-Systeme setzen physikalisch auf Stern-Topologie, da diese eine geringere Anfälligkeit gegenüber einem Gesamtausfall des Systems besitzt, flexibel ist und sich leichter warten lässt. So existieren mit 10BaseT, 100BaseT, 1000BaseT und 10GE auch für Ethernet Sternverkabelungsstandards. Moderne Hubs sind modular aufgebaut, ermöglichen den gleichzeitigen Anschluss unterschiedlicher Netzwerke und lassen sich über Netzwerkmanagement-Software kontrollieren. Hubs sind daher zentraler Bestandteil heterogener Netzwerkstrukturen.

2)

Im FidoNet werden mit Hub die Systeme in der Ebene unterhalb der Hosts bezeichnet. An einen Hub sind mehrere Nodes angeschlossen. Der Hub übernimmt für seine Nodes die Netmail-Verteilung.

Aktuelle Beiträge

iShield Key Pro mit USB-C-Schnittstelle Daniel Richey Fr., 19.04.2024 - 08:45
Swissbit erweitert sein Portfolio an Hardware-Sicherheitsschlüsseln um den neuen iShield Key Pro mit USB-C-Schnittstelle. Ebenso wie sein USB-A-Pendant unterstützt das neue Modell den FIDO2-Standard sowie die Sicherheitsprotokolle PIV, HOTP und TOTP.
Ausschlussliste für Defender definieren Lars Nitsch Fr., 19.04.2024 - 07:58
Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.