Hypervisor

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Ein Hypervisor (vom Griechischen und Lateinischen über Englisch für Aufseher oder Überwacher), auch Virtual Machine Monitor (kurz VMM) genannt, ist eine Virtualisierungssoftware, die eine Umgebung für virtuelle Maschinen schafft. Es werden zwei Arten von Hypervisoren unterschieden. Typ-1 läuft ohne weitere Software direkt auf der Hardware. Ein braucht weniger Ressourcen, muss aber selbst über Treiber für die gesamte Hardware verfügen.

Typ-2 setzt auf einem vollwertigen Betriebssystem auf. Er nutzt die Gerätetreiber des Betriebssystems, unter dem er läuft.

Der Begriff Hypervisor wird uneinheitlich verwendet. In den meisten Quellen wird er nur für den Typ-1 und/oder Typ-2 mit Paravirtualisierung verwendet. IBM verwendet den Begriff Hypervisor allgemein, also für Typ-1 und Typ-2.

Beispiele für Hypervisoren sind VMware Workstation, Parallels Desktop for Mac, z/VM, Xen, VMware ESX/ESXi, KVM und Hyper-V.

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.