IB4X-Kabel

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

IB4X-Kabel ist ein Kabel, das für 10GBaseCX4 verwendet wird. Es wird auch als doppelt-twinaxiales Kabel oder kurz Twinaxkabel bezeichnet, obwohl es mit dem ursprünglichen Twinaxkabel auf Koaxialkabelbasis aus der IBM-Welt nichts zu tun hat. IB4X-Kabel besteht aus acht geschirmten Leiterpaaren mit Adern entsprechend AWG 24. Es zeichnet sich durch geringe Dämpfungswerte bei Frequenzen von bis zu 1,25 GHz aus. Die maximale Länge beträgt 15 m, der maximale Krümmungsradius 5 cm. Der Aufbau besteht aus zwei geschirmten Adernpaaren in der Mitte, die noch mal von einem Folienschirm umgeben sind. Um diesen herum sind die restlichen sechs Paare angeordnet, bevor nochmals ein Schirm um alle herum folgt.

Aktuelle Beiträge

So bleibt IT-Sicherheit auch für den Mittelstand bezahlbar

IT-Sicherheit darf keine Kostenfrage sein. Dennoch nennen viele Unternehmen die Investitions- und Betriebskosten als Hauptgrund für ihre Zurückhaltung beim Thema Sicherheit. Doch wie viel Wahrheit steckt dahinter? Warum handeln deutsche Unternehmen (noch) nicht? Und warum ist ITSicherheit überlebenswichtig? Und welche Rolle spielt dabei NIS2? Diesen Fragen und möglichen Lösungsansätzen gehen wir in unserem Artikel auf den Grund.