Kategorie 6a Kabel

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Kabelklasse, deren Eigenschaften bis zu einer Frequenz von 500 MHz normiert ist und damit für 10GBaseT geeignet ist. Verwirrend dabei ist, dass es zwei Standards gibt, welche die Parameter dieser Kategorie normieren. Die EIA/TIA-Spezifikation 568-B.2-10 wurde bereits 2008 verabschiedet, weist aber für zahlreichen Parametern geringere Anforderungen aus als die internationale Norm ISO/IEC 11801 Amendment 1 und 2.

In diesem Zusammenhang haben sind zum Teil Schreibweisen verbreitet, welche die unterschiedlichen Standards zu unterscheiden versuchen. Dabei soll die mit einem großen A gleichzeilig geschriebene Variante CAT6A auf die amerikanische Version hindeuten. Dagegen soll ein tiefer gestelltes A die strengere europäische Norm kennzeichnen. Da die Bezeichnung CAT6a nicht geschützt ist, wären mit einem kleinen a geschriebene Produktbezeichnungen auch für Kabel möglich, die überhaupt keinem Standard entsprechen. In den meisten Publikationen werden solche Feinheiten aber nicht unterschieden.

Siehe auch:
Kategorie

Aktuelle Beiträge

Röntgenblick in die Microsoft-Cloud mit Graph X-Ray

Microsoft Graph dient als einheitlicher Endpunkt für zahlreiche Clouddienste, darunter EntraID und Exchange Online. Ein besonders interessantes Werkzeug in diesem Kontext ist Graph X-Ray, eine Browsererweiterung, die speziell dafür entwickelt wurde, Entwicklern und Administratoren einen tieferen Einblick in die Interaktionen mit Graph zu geben. Die folgenden Abschnitte geben einen kurzen Überblick zu den technischen Aspekten von Graph X-Ray sowie seiner Installation und Nutzung.