NFS

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Network File System

Von Sun Microsystems entwickeltes Protokoll, welches den Zugriff auf Dateien anderer Rechner über Netzwerk erlaubt. Damit wird es möglich, alle in einem Netzwerk vorkommenden Platten zu einem virtuellen Dateisystem zu verbinden. Für den Nutzer besteht kein Unterschied zwischen der Benutzung einer lokalen Datei und einer Datei auf einer Platte eines anderen Rechners. Das Dateisystem gestattet natürlich auch, Zugriffsrechte zu vergeben und so Dateizugriffe zu reglementieren. Obwohl NFS ursprünglich für Unix entwickelt wurde, ist es heute für fast allen Betriebssysteme erhältlich. NFS setzt auf das verbindungslose UDP auf. Es gibt aber auch NFS over RDMA.

Siehe auch:
Samba
SMB
WebNFS

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.