PPPoE

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

PPP over Ethernet

PPP wurde geschaffen, um Einzelrechner oder LANs über WAN-Strecken bzw. das Internet zu verbinden. Dabei war ursprünglich davon ausgegangen worden, dass die mit PPP gekapselten Pakete über serielle Links übertragen werden. Mit zunehmender Geschwindigkeit der Übertragungstechniken tauchte aber das Problem auf, dass die entsprechenden Modems durch serielle Schnittstellen nicht mehr schnell genug mit Daten versorgt werden konnten. Daher wurde PPPoE geschaffen, um das weit verbreitete Ethernet als Link vom Computer zum Modem verwenden zu können. PPPoE ist im RFC 2515 spezifiziert.

Siehe auch:
PPPoA

Aktuelle Beiträge

Richtlinien und Maßnahmen für digitale Barrierefreiheit

Die Digitalisierung erleichtert das Leben vieler, erschwert es aber auch für einige, etwa Menschen mit Behinderung, ältere Generationen und Nicht-Muttersprachler. Menschengerechte Webseitendesigns und digitale Barrierefreiheit sind daher essenziell. Der Artikel beschreibt, welche gesetzlichen Regelungen Unternehmen ab Mitte 2024 erfüllen müssen, um dies zu erreichen und welche Maßnahmen Firmen jetzt schon ergreifen sollten, um ihre Onlineauftritte ohne Hürden zu gestalten.