Proxy-Agent

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Software, in welcher die Funktionen eines Proxys realisiert sind. Ein Proxy-Agent wird von einem Client an Stelle des Servers angesprochen. Der Proxy-Agent simuliert einen entsprechenden Server oder nimmt zusätzliche Funktionen wahr und leitet Requests bei Bedarf an den echten Server weiter.

Ein Beispiel sind z.B. SNMP-Proxy-Agents. Geräte, die keinen SNMP-Agent besitzen, müssen durch einen Proxy-Agent gemanagt werden. Ein Proxy-Agent übernimmt die Aufgabe des SNMP-Agents gegenüber dem SNMP-NMS, indem er die SNMP-Instruktionen so umsetzt, dass sie vom verwalteten Gerät verstanden werden.

Siehe auch:
Content Delivery Network
Proxy
Proxy-ARP
Proxy-Firewall
Proxy-Gateway
Proxy-Server
Spoofing

Aktuelle Beiträge

iShield Key Pro mit USB-C-Schnittstelle Daniel Richey Fr., 19.04.2024 - 08:45
Swissbit erweitert sein Portfolio an Hardware-Sicherheitsschlüsseln um den neuen iShield Key Pro mit USB-C-Schnittstelle. Ebenso wie sein USB-A-Pendant unterstützt das neue Modell den FIDO2-Standard sowie die Sicherheitsprotokolle PIV, HOTP und TOTP.
Ausschlussliste für Defender definieren Lars Nitsch Fr., 19.04.2024 - 07:58
Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.