Push to Talk

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Drücken, um zu Sprechen

Unter der Bezeichnung "Push to Talk" wurde eine Kommunikationmethode für Mobilfunknetze vermarktet. Über GPRS wurde eine Verbindung zu einem oder mehreren Push-To-Talk-Handys aufgebaut. Die Verbindung blieb bis zu einem expliziten Abbau bestehen. Zum Reden brauchte man wie bei einem Funkgerät nur die Sprechtaste zu drücken. Bezahlt wurde wie bei GPRS-Datenverbindungen nur die tatsächliche Sprechzeit bzw. das zugehörige Datenvolumen. Da nur kurzzeitig Datenpakete übermittelt wurden, konnten die Netzbetreiber ihre Infrastruktur besser auslasten und Push-To-Talk-Dienste günstiger anbieten. Die zu Grunde liegende Spezifikation verschiedener Mobilfunkhersteller nennt sich Push to Talk over Cellular (PoC) und ist bei Open Mobile Alliance als Grundlage für eine weltweite Standardisierung eingereicht worden. Die Technik hat sich nicht wirklich durchgesetzt und wurde durch Smartphones obsolet.

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.