Sockets


API zu TCP/IP

Das Konzept der Sockets entstammt der Berkley-Unix-Linie, ist heute aber in den meisten Betriebssystemen implementiert. Mit Sockets können virtuelle Verbindungen zwischen Prozessen erzeugt werden. Sie bilden das Standard-Interface zwischen Unix-Ein-/Ausgabemechanismen und Netzwerkkommunikationsleistungen. Es existieren zwei Typen von Sockets (bidirektionale Streams und Datagramm-basierte).

Mit der Bibliotheksfunktion socket() wird ein Kommunikationsendpunkt - oder Socket - erzeugt, und es wird ein Filedescriptor zurückgegeben, mit dem auf den Socket wie auf eine Datei zugegriffen werden kann. Der Socket besitzt eine Socket-Adresse, die aus einer Port-Nummer und der Netzwerkadresse des Computers besteht.

0-9|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z|alle

Suche im Lexikon nach im

 

Fachartikel

Anwenderbericht: Dedicated Cloud Computing bei Villeroy & Boch [1.03.2017]

Die Digitalisierung ist der Schlüsselfaktor in der Geschäftswelt. Auch traditionsreiche Marken wie Villeroy & Boch müssen auf diese Entwicklung reagieren: Das stetige Wachstum des Online-Geschäfts in Kombination mit Lastspitzen zu bestimmten Zeiten stellt besondere Anforderungen an Skalierbarkeit, Geschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit der eingesetzten Server-Landschaft. Mit der bisherigen IT-Infrastruktur konnte Villeroy & Boch diese Erwartungen nur bedingt erfüllen. Der Anwenderbericht zeigt, wie sich mit einer Dedicated Cloud die passende Lösung ergab. [mehr]

Grundlagen

Speicherreplikation in Windows Server [12.01.2017]

Eine der wichtigsten neuen Funktionen in Windows Server 2016 ist die Speicherreplikation, von Microsoft als Storage Replica bezeichnet. Mit dieser Technologie lassen sich ganze Festplatten blockbasiert zwischen Servern replizieren, auch zwischen verschiedenen Rechenzentren sowie der Cloud und einem Rechenzentrum. Wir erklären, was Storage Replica zu bieten hat und wie sie funktioniert. [mehr]