Voice over IP

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

VoIP ist der Sammelbegriff für Sprachvermittlung über IP-Netzwerke. Neben der Sprachvermittlung sind auch Video und interaktive Multimedia-Dienste möglich.

Gründe für den Einsatz von VoIP sind billigere Telefongespräche, das Zusammenlegen von Sprach- und Datennetzinfrastrukturen und das Anbieten von Zusatzdiensten (z.B. Unified Messaging Service).

Um derartige Systeme realisieren zu können, setzt man Gatekeeper ein, deren Funktionen in einer Reihe von Standards definiert sind. Relevant sind vor allem die Standards:

Zur Audio-Kodierung werden die Standards G.711, G.722, G.723, G.728 und G.729 und zur Video-Kodierung H.261 und H.263 eingesetzt. Für interaktive Multimediadienste kommt die T.120-Standardserie zum Einsatz.

Man erhofft sich von der VoIP-Technik erhebliche Kosteneinsparungen vor allem in großen Firmen durch die Verwendung nur noch einer einheitlichen Technik. Dies bietet sich besonders an, weil die reine Sprachübertragung von der Datenmenge her nur noch einen Bruchteil der gesamten übertragenen Datenmenge in einer Firma ausmacht.

Leider bestehen auch Nachteile. So verliert man bei einem Systemausfall gleich Daten- und Sprachkommunikation. Dies stellt hohe Ansprüche an die Verfügbarkeit der Systeme, was angesichts der Komplexität nicht einfach ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass noch weiterer Standardisierungsbedarf (z.B. MPLS) besteht. So können beim Zusammenschalten zweier PSTNs über ein IP-Netz noch keine SS7-Signalisierungsdaten, die man u.a. für die Gebührenabrechnung braucht, weitergegeben werden. Auch gibt es so etwas wie den E.164-Rufnummernplan im Internet-Umfeld bisher noch nicht. Die Klärung ist von zum Teil gegensätzlichen ökonomischen Interessen von nationalstaatlichen TK-Vertretern und den Vertretern der internationalen Telekommultis sowie den ganz unterschiedlichen Gepflogenheiten im Internet und im ITU-Einflussbereich belastet.

Siehe auch:
ENUM
IP-Centrex
IPTEL
IP-Telefon
PINT
RVP over IP
Session Announcement Protocol
Session Description Protocol
Session Initiation Protocol
SGCP
TIPHON
WLAN-Handy
WLAN-Telefon

Aktuelle Beiträge

So bleibt IT-Sicherheit auch für den Mittelstand bezahlbar

IT-Sicherheit darf keine Kostenfrage sein. Dennoch nennen viele Unternehmen die Investitions- und Betriebskosten als Hauptgrund für ihre Zurückhaltung beim Thema Sicherheit. Doch wie viel Wahrheit steckt dahinter? Warum handeln deutsche Unternehmen (noch) nicht? Und warum ist ITSicherheit überlebenswichtig? Und welche Rolle spielt dabei NIS2? Diesen Fragen und möglichen Lösungsansätzen gehen wir in unserem Artikel auf den Grund.