Web Real-Time Communication
WebRTC ("Web-Echtzeitkommunikation") ist ein beim W3C unter Beteiligung der IETF in Standardisierung befindlicher offener Standard für Echtzeitkommunikation (VoIP, Chat, Video-Telefonie, Spiele, Datenaustausch). Er dient der Aufnahme, Codierung und (P2P-)Übertragung von Multimedia-Inhalten und Dateien zwischen Web-Browsern in Echtzeit ohne die Verwendung von Plugins.
WebRTC kann auf seinen verschiedenen Protokollebenen ganz unterschiedliche Protokolle einsetzen. Das erleichtert eine WebRTC-Implementierung nicht gerade.
So kann schon die Verbindungsanfrage und -bestätigung über beliebige Transportprotokolle laufen. Kandidaten sind zum Beispiel SIP, SDP, Jingle, eine P2P-Erweiterung des Chat-Protokolls XMPP, oder auch WebSockets.
Als NAT-Traversal wird STUN oder TURN eingesetzt. Die Echtzeitübertragung erfolgt mit SRTP. Verschlüsselt wird mit DTLS.
Als Video-Codec wird V8 verwendet. Als Audio-Codecs sind iSAC, iLBC, Opus, ITU-G.711-Codecs sowie das Tonwahlverfahren DTMF vorgesehen.