whois

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Whois war eine Internet-Anwendung mit der erweiterte Informationen zu DNS-Namen in den Datenbanken von NICs und Registraren recherchiert werden konnten. Ersichtlich waren zum Beispiel:
  • wer wann die Domain registriert bzw. die Registrierung verlängert hat,
  • wer administrativer Ansprechpartner ist,
  • wer die Domain technisch betreut,
  • wer die DNS-Server der Domain betreut und
  • wie die DNS-Server heißen

Spezifiziert war Whois ab 1982 im RFC 3912. Zum Zeitpunkt seiner Entstehung hat niemand vorausgesehen, dass einmal auch Privatpersonen DNS-Namen besitzen können. Datenschutz hat daher bei der Entwicklung von whois keine Rolle gespielt. Da es damit nicht mehr aktuellen Anforderungen wie aus der DSVGO entsprach und auch nur mit US-ASCII-Zeichen umgehen konnte, sind die meisten Internet-Registrare im Jahr 2019 auf RDAP umgestiegen.

Siehe auch:
DENIC

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.