XML-Namespace

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

XML-Namensräume werden benutzt, wenn in einem XML-Dokument mehrere XML-Sprachen gemischt verwendet werden sollen. Es könnte dann passieren, dass in den zwei Sprachen gleich benannte Sprachelemente (z.B. Tags) existieren, für die bei einer gemischten Verwendung nicht mehr festgestellt werden kann, zu welcher der Sprachen sie gehören sollen. Um die Elemente wieder eindeutig zu kennzeichnen, wird am Anfang des Dokumentes eine frei zu definierende, eindeutige Präfix-Zeichenkette an einen Namensraum in Form eines URI gebunden, welche die jeweilige Sprache repräsentiert. Das so definierte Präfix wird dann durch einen Doppelpunkt getrennt vor jedes Sprachelement geschrieben, so dass wieder eindeutig erkannt werden kann, zu welcher Sprache es gehöhrt. Der Mechanismus für XML-Namespaces ist vom W3C erstmalig 1999 als Empfehlung veröffentlicht worden und einschließlich seiner Weiterentwicklungen nach und nach in die Definition verschiedener XML-basierte Sprachen übernommen worden.

Aktuelle Beiträge

Richtlinien und Maßnahmen für digitale Barrierefreiheit

Die Digitalisierung erleichtert das Leben vieler, erschwert es aber auch für einige, etwa Menschen mit Behinderung, ältere Generationen und Nicht-Muttersprachler. Menschengerechte Webseitendesigns und digitale Barrierefreiheit sind daher essenziell. Der Artikel beschreibt, welche gesetzlichen Regelungen Unternehmen ab Mitte 2024 erfüllen müssen, um dies zu erreichen und welche Maßnahmen Firmen jetzt schon ergreifen sollten, um ihre Onlineauftritte ohne Hürden zu gestalten.