Virtueller Zeigestab für Präsentationen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Virtueller Zeigestab für Präsentationen

19.11.2014 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wie oft haben die werten Kollegen vor wichtigen Firmen-Präsentationen schon den Laser-Pointer vergessen. Ärgerlich, wenn dann auch die IT-Abteilung nicht spontan aushelfen kann. Auf Nummer Sicher gehen Sie mit der kostenfreien Software 'PointerStick'. Selbige hängt einfach einen großen und gut sichtbaren virtuellen Zeigestock an den normalen Mauszeiger an. Einmal auf dem Notebook aufgespielt, wird die Position der Maus auf dem Bildschirm bei Präsentationen dadurch perfekt hervorgehoben.
Vor allem bei der Nutzung von Projektoren aber auch großen LED- beziehungsweise LCD-Monitoren erweist sich "PointerStick" [1] als äußerst hilfreich. Das schlanke Programm besitzt mehrere Texturen für den Zeigestock und lässt sich zusätzlich in der Größe einstellen. Die optionale Transparenz für einzelne Farbkanäle ist ein weiteres Feature des Tools. Die Deaktivierung lässt sich per Maus oder Tastatureingabe vornehmen. Das Werkzeug muss nicht installiert werden und ist sofort vom Desktop aus startklar.



ln

[1] www.softwareok.de/?seite=Freeware/PointerStick

Ähnliche Beiträge

PDF-Dateien neu zusammensetzen

Für die Bearbeitung von PDF-Dateien existieren zahlreiche Tools. Allerdings ist das Zusammenfügen oder Auflösen mehrerer Seiten zu einer neuen Datei eine besondere Stärke des kostenfreien Programms "PDFArranger". Die Software kann aus einem mehrseitigen PDF-File einzelne Seiten löschen, aber auch verschiedene Seiten zu einem neuen PDF arrangieren. Zusätzlich lassen sich einzelne Seite auch drehen sowie skalieren.

Download der Woche: PDF Unshare

Das Gute an PDFs kann sich als Nachteil entpuppen: Fast jeder PC-Nutzer kennt die Dateien und kann sie öffnen und lesen – was freilich unerwünscht ist, wenn Sie persönliche Daten oder sensible Informationen austauschen wollen. Allerdings springt ein kostenfreies Tool in die Bresche: Mithilfe von "PDF Unshare" lassen sich PDFs nur an einem Endgerät oder innerhalb einer Frist öffnen.