Office-Probleme nach Upgrade auf Windows 10

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Office-Probleme nach Upgrade auf Windows 10

04.09.2015 - 00:00
Veröffentlicht in:
In vielen Unternehmen wurde Windows 8.1 ausgelassen und die Anwender-Basis von Windows 7 auf das neue Windows 10 umgestellt. Hier kann es allerdings vorkommen, dass sich Office-Dokumente von Version 2013 nicht mehr öffnen lassen. Der Fehler tritt bei Dokumenten im geschützten Modus auf, zum Beispiel bei E-Mail-Anhängen. Meldungen wie 'Diese Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden' sind keine Seltenheit. Doch ein Befehl schafft Abhilfe.
Das Problem ist bei Microsoft mittlerweile bekannt und für die Problembehandlung steht in der Knowledge Base 3086786 [1] die entsprechende Information bereit. Allerdings können Sie als Admin schneller selbst eingreifen und mit einem kleinen Trick die Ordnerberechtigungen korrigieren. Öffnen sie die Eingabeaufforderung und geben folgenden Befehl ein:

cacls "%programfiles%\Microsoft Office 15" /grant *S-1-15-2-1:(OI)(CI)RX

Jetzt noch die Meldung "successfully" abwarten und die Kommandozeile mit "exit" verlassen. Danach sollte das Problem beseitigt sein.

dr

[1] https://support.office.com/de-de/article/[...]

Ähnliche Beiträge

Ransomware-Gruppen machen PR in eigener Sache

Dass sich Cyberkriminalität laufend professionalisiert, ist nichts Neues. Dazu gehören aber nicht nur Arbeitsteilung, Recruiting im Darknet und benutzerfreundliche Malware-Baukästen. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen – und die eigenen Leistungen angemessen gewürdigt zu wissen – gehört für die Kriminellen offenbar immer mehr auch die entsprechende Medienarbeit dazu.