PC als Telefon benutzen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

PC als Telefon benutzen

06.11.2015 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wenn das eigene Unternehmen nicht bereits auf Voice-over-IP umgestiegen ist, können Sie sich schnell Ihr eigenes VoIP-Telefon einrichten. Dafür sind lediglich das kostenfreie Tool 'PhonerLite' sowie ein bisschen PC-Hardware notwendig. Die schlanke Software für VoIP nutzt dafür das bekannte Protokoll SIP. Die übersichtliche und leicht zu bedienende Anwendung für Windows lässt den Rechner auf Wunsch auch als Internet-Telefon auftreten.
"PhonerLite" [1] basiert auf dem umfassenderen Programm Phoner und wurde einfach von CAPI/ISDN-Funktionen sowie der Aufnahme-Möglichkeit und dem Anrufbeantworter befreit. Als Hardwarevoraussetzungen sollten lediglich eine Full-Duplex-Soundkarte, ein Mikrofon und ein Lautsprecher vorhanden sein. Abschließend müssen Sie nur noch eine brauchbare Internet-Verbindung und die Registrierung bei einem Anbieter einrichten, der VoIP über das Protokoll SIP unterstützt. Anrufprotokollierung und ein Telefonbuch runden das Tool ab.

ln

[1] www.phonerlite.de

Ähnliche Beiträge

PDF-Dateien neu zusammensetzen

Für die Bearbeitung von PDF-Dateien existieren zahlreiche Tools. Allerdings ist das Zusammenfügen oder Auflösen mehrerer Seiten zu einer neuen Datei eine besondere Stärke des kostenfreien Programms "PDFArranger". Die Software kann aus einem mehrseitigen PDF-File einzelne Seiten löschen, aber auch verschiedene Seiten zu einem neuen PDF arrangieren. Zusätzlich lassen sich einzelne Seite auch drehen sowie skalieren.

Download der Woche: PDF Unshare

Das Gute an PDFs kann sich als Nachteil entpuppen: Fast jeder PC-Nutzer kennt die Dateien und kann sie öffnen und lesen – was freilich unerwünscht ist, wenn Sie persönliche Daten oder sensible Informationen austauschen wollen. Allerdings springt ein kostenfreies Tool in die Bresche: Mithilfe von "PDF Unshare" lassen sich PDFs nur an einem Endgerät oder innerhalb einer Frist öffnen.