Meldung

Suchmaschine mit Lexikon-Charakter

Für IT-Profis spielen Zahlen und Fakten sowie ein fundiertes Fachwissen eine große Rolle im Berufsalltag. Wo gängige Suchmaschinen nur zufällige und verstreute Ergebnisse für eine extrem spezielle Statistik-Anfrage liefern, verfolgt 'Wolfram Alpha' einen tiefer gehenden Ansatz. Der Internet-Dienst weiß ähnlich einem Lexikon mit seinen vielen Rubriken auf nahezu alle Fragen eine wissenschaftlich begründete Antwort.
Die Wissensmaschine "Wolfram Alpha" teilt die gesammelten Daten in zahlreiche Kategorien auf.
"Wolfram Alpha" [1] liefert durch den Einsatz von Algorithmen Ergebnisse in Sekundenschnelle. Dabei werden die gewünschten Informationen aus externen Websites herausgefiltert sowie eingegebene Formeln gelöst. Ergebnisse lassen sich sowohl als Texte, Grafiken, Karten, Tabellen oder Diagramme ausgeben. Im Gegensatz zu Standardangeboten lassen sich sogar Bilder oder Rohdaten hochladen und analysieren. Nicht zuletzt gibt es eigene Rubriken für Computersysteme, Ingenieurwesen oder Mathematik.
19.04.2017/ln

Tipps & Tools

Sitzplatz-Check für die Dienstreise [21.02.2018]

Immer wieder passiert es auf Dienstreisen mit dem Flugzeug, dass man zwar einen schönen Fensterplatz bucht, die Sitzreihe aber genau an dieser Stelle kein Fenster hat. Da jedes Flugzeug anders gebaut ist, bringen selbst schlechte Erfahrungen für eine zukünftige Buchung wenig. Daher sollten Sie vor einer Dienstreise die Webseite 'seatguru.com' konsultieren. Hier sehen Sie auf einen Blick sehen, welche Plätze einen angenehmen Flug versprechen und welche unbedingt zu meiden sind. [mehr]

Download der Woche: Franz [13.02.2018]

Die Vielzahl an Kommunikationsdiensten bringt zwar ein Plus an Flexibilität, führt aber selten zu mehr Übersichtlichkeit. Zumindest auf dem Desktopcomputer vereint 'Franz' die gängigen Messenger nun unter einer Haube. Die Anwendung bündelt WhatsApp, den Facebook Messenger oder Skype in einem Tool, sodass sich vom PC aus bequem alle Kanäle bedienen lassen. Dabei können Sie pro Dienst auswählen, ob eingehenden Nachrichten durch eine Meldung in der Taskleiste oder Töne auf sich aufmerksam machen dürfen. [mehr]

Fachartikel

Nutzerzentrische Administration bei IAM und IdM [3.01.2018]

Verfolgen IT-Verantwortliche im Unternehmen einen nutzerzentrischen Ansatz, ändert sich im Rahmen von Identity and Access Management (IAM) und Identity Management (IdM) auch die Aufgabenstellung für die Administratoren. Denn viele Verwaltungsaufgaben, die bisher ausschließlich ins Tätigkeitsfeld der Admins fielen, können nun die Nutzer selbst via Self-Service-Portal übernehmen. Wie der Fachartikel zeigt, bedarf es dazu allerdings moderner IAM- beziehungsweise IdM-Lösungen. [mehr]

Buchbesprechung

Software Defined Networking

von Konstantin Agouros

Anzeigen