Gegenüber der Vorgängerversion – bekannt als inboxx hyparchiv – wurde "dg hyparchive 9" laut dataglobal [1] umfassend modifiziert, um die Funktionalität, Flexibilität und Zuverlässigkeit weiter auszubauen. dg hyparchive 9 arbeitet als hochskalierbare Archivierungsinfrastruktur zentral im Hintergrund und integriert sich über Standardschnittstellen in Quellanwendungen und deren Client-Applikationen. Dabei spielt es nach Herstellerangaben es keine Rolle, aus welcher Quelle die Dokumente stammen und welches Format sie haben, alle Compliance-Anforderungen an die Aufbewahrung von Informationen würden revisionssicher erfüllt. Gleichzeitig biete dg hyparchive übergreifenden Zugriff auf Dokumente aus allen Quellen. Die einheitliche Speicherverwaltung und die Migrationsfunktion machten dabei unabhängig von der vorhandenen Speicher-Infrastruktur.
Die wesentliche architektonische Veränderung in der neuen Version 9 stellt die Einführung des Load-Balancers dar, über den die verschiedenen ausgelagerten Service-Dienste ausschließlich angesprochen werden. Der Load-Balancer übernimmt dabei die Verbindung zu den Diensterechnern, die Auftragsverwaltung und die Lastverteilung. Dadurch können leistungsintensive Dienste wie die Volltextdatenbankfunktion oder die Erzeugung von Renditions (inhaltsgleicher Abbilder von Dokumentinhalten in einem einheitlichen, standardisierten und langfristig verfügbarem Datenformat) ausgelagert werden. Die Attributdatenbank wurde zudem intern durchgängig auf SQL umgestellt und soll damit signifikant an Suchgeschwindigkeit gewinnen.
Meldung
dataglobal verpasst Unified Archiving-Plattform mehr Leistung
Nach der Übernahme der GFT inboxx GmbH im Mai und der Verschmelzung der Produktfamilien stellt die dataglobal mit 'dg hyparchive 9' eine neue Version seiner zentralen Archivierungsplattform für Unternehmen vor.
Weitere Infos:
Tipps & Tools
Geek-Gruß an der Wohnungstür [4.02.2012]
Falls Sie gerade jetzt zur matschigen Jahreszeit von Fußspuren der Kollegen in der IT-Abteilung genervt sind, dann motivieren Sie die Übeltäter doch einfach mit einer ausgefallenen Fußmatte dazu, sich die Schuhe abzustreifen. Für Admins und IT-Spezialisten gibt es dazu mehrere Technik-Motive zur Auswahl, die auf Matten aus Kokosfasern und PVC gedruckt sind. Beispielsweise zeigt die Dialogbox auf der Matte 'Sie haben geklingelt' den omnipräsenten Windows-Fortschrittsbalken. [mehr]
Frische Angebote für Freiberufler [1.02.2012]
Wenn sich das neue Jahr für Administratoren ohne Festanstellung zäh anlässt, kann sich ein regelmäßiger Blick auf die Internetseite 'itfreelancer.net' lohnen. Hier finden Sie immer aufs Neue aggregierte IT-Projektangebote für die Freiberufler der IT-Zunft. Nachdem die Online-Stellenbörse regelmäßig aktualisiert wird, sollten sowohl diverse Projektanbieter als auch entsprechend interessierte Selbständige auf diesem Portal relativ schnell zusammen kommen. [mehr]
Funkgerät am Handgelenk [28.01.2012]
Fachartikel
Neuerungen in SharePoint 2010 (2) [17.10.2011]
Für Administratoren und Entwickler, aber auch für die Anwender bietet SharePoint 2010 eine ganze Reihe Neuerungen gegenüber den Vorgängerversionen. In Teil 2 unseres Beitrags gehen wir auf die Neuheiten für Anwender und Entwickler ein und erklären, warum die Programmierung von SharePoint 2010 auch ohne viel Erfahrung möglich ist und sinnvolle Anpassungen erlaubt. Abschließend kümmern wir uns um Funktionsumfang und Lizenzierung der verschiedenen Editionen von SharePoint 2010. [mehr]

