Satellitenantenne korrekt ausrichten

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Satellitenantenne korrekt ausrichten

29.09.2017 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wenn sich durch Wind und Wetter oder schwache Konstruktionsmaterialen einmal Ihre Satellitenantenne verstellt hat und der Empfang zu wünschen übrig lässt, kann die Webseite 'dishpointer.com' aushelfen. Wie bei zahlreichen anderen Online-Diensten wird hier Datenmaterial im Google-Mashup-Stil genutzt und Sie können das technische Gerät gemäß Ihren Koordinaten optimal ausrichten.
Zunächst geben Sie auf "dishpointer.com" [1] den Standort Ihrer Empfangsschüssel sowie den bevorzugten Satelliten ein. Für letzteres steht ein Auswahlmenü zur Unterstützung bereit. Anschließend erzeugt das Internet-Portal eine Karte mit einem grünen Marker und einer Linie. Diese zeigt genau diejenige Richtung an, aus der sich das Satellitensignal perfekt empfangen lässt. Sobald Sie auf den Marker klicken, erhalten Sie Informationen für die Ausrichtung, etwa Werte für Elevation und Azimuth.

ln

[1] www.dishpointer.com

Ähnliche Beiträge

Richtfunk sinnvoll planen

Die Auswahl eines geeigneten Richtfunksystems und dessen Inbetriebnahme ist kein Buch mit sieben Siegeln, sollte aber gut vorbereitet sein. Mit "Richtfunkplaner.de" lassen sich Standortverbindungen per Richtfunk online planen und verschiedene Umsetzungen preislich vergleichen. Der kostenfreie Service berücksichtigt dabei neben der Streckenlänge und der damit einhergehenden möglichen Bandbreite auch das Höhenprofil.

Internet-Geschwindigkeit kontrollieren

Wenn bei immer mehr Streaming-Anwendungen Ihr Internet kurzfristig in die Knie geht, sollten Sie ab und zu das Provider-Versprechen in Sachen Datendurchsatz überprüfen. Eine neuere Alternative für einen schnellen Test stellt die Webseite 'beta.speedtest.net' dar. Hier können Sie über eine übersichtliche Oberfläche sowohl die Ping-Zeiten als auch Down- und Upload-Werte erfahren.