Vielseitiges Ping-Tool

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Vielseitiges Ping-Tool

10.08.2012 - 00:00
Veröffentlicht in:
Programme für das Anpingen von Rechnern im Netzwerk gehören zu den Standards im Werkzeugkasten eines Administrators. Der kostenfreie 'Network Pinger' bietet neben den bekannten Funktionen wie Ping, Traceroute mit grafischer Darstellung, Portscan, Whois, IP-Kalkulator sowie DNS- und WMI-Abfrage als besonderes Merkmal diverse Schnittstellen zu anderen Programmen an. Somit können Sie die bei der Infrastruktur-Analyse gewonnenen Informationen gleich sinnvoll weiter verarbeitet.
Vor allem die von "Network Pinger" [1] angebotene vereinfachte Darstellung der Ergebnisse in Charts dürfte den von Zeitmangel geplagten Admin freuen. Die Auswertung von zigtausenden Datensätzen nach einem stundenlangen Ping-Prozess fällt dadurch wesentlich schneller aus. Wer dennoch tiefer in die Log-Details eintauchen will, findet parallel zur grafischen Aufbereitung immer noch die Kommandozeilen-Ausgabenvor. Durch das Hinzufügen mehrerer Hosts in die Liste können Sie ferner ein einfaches Netzwerk-Monitoring durchführen.



ln

[1] www.networkpinger.com

Ähnliche Beiträge

Vorschau November 2022: Software-definierte Infrastrukturen

Flexibilität ist gefragt, auch im Unternehmensnetzwerk. Im November werfen wir einen Blick auf das Schwerpunktthema "Software-definierte Infrastrukturen". So lesen Sie beispielsweise, welche aktuellen Entwicklungen virtualisierte Netze prägen und wie Sie dank VMware NSX Ihre Workloads schützen. Außerdem zeigen wir, wie das Aufsetzen von privaten Clouds mit antMan funktioniert, das einen schnellen und unkomplizierten Einstieg verspricht. In den Produkttests darf unter anderem der Oracle Linux Virtualization Manager 4.4 sein Können unter Beweis stellen.

Eventlog-Einsicht inklusive Benachrichtigung

Die bestmögliche Einsicht in das eigene Netzwerk ist besonders für kleinere Büros mit geringem IT-Budget keine einfache Aufgabe. Auch wenn beispielsweise Logfile-Monitoring oder Paketanalyse erst der Anfang sind: Mit dem Tool "EventSentry Light" können Administratoren ohne finanziellen Aufwand in die Welt des Netzwerkmonitorings und der System-Health-Überwachung starten.

WiFi-Netzwerke im Überblick

In größeren Unternehmen müssen Netzwerk-Admins gegebenenfalls mehrere WiFi-Umgebungen einrichten. Nach der Installation der Router ist es wichtig, die Netzwerkkonfiguration zu überprüfen. Hier kann das kostenfreie Tool "WifiInfoView" weiterhelfen, das neben der SSID aller funkenden WLAN-Netze auch die eingesetzte Verschlüsselung sowie Router mitsamt Hersteller anzeigt.