USV-Geräte mit PRTG überwachen

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

USV-Geräte mit PRTG überwachen

03.08.2017 - 00:00
Veröffentlicht in:
Um eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sicherzustellen, setzen viele Unternehmen USV-Geräte von APC ein und überwachen diese mit PRTG Network Monitor. Allerdings liefert der in PRTG enthaltene APC-Sensor nur die wichtigsten Werte, etwa Batteriekapazität. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Custom-Script-Sensoren, mit deren Hilfe Sie an mehr Detailinformationen kommen.
Ein Mitarbeiter des Paessler-Supports hat eine ganze Reihe von Custom-Script-Sensoren zur Überwachung von APC-USV-Geräten gesammelt, die von unterschiedlichen PRTG-Nutzern geschrieben wurden. Diese sind in einem Device-Template zusammengefasst, das Sie unter [1] in der Paessler Knowledge Base herunterladen können. Nachdem APC mit der PowerNet-MIB eine MIB liefert, die für beinahe alle APC-Geräte valide ist, lassen sich mit dem Template fast alle APC-Geräte in PRTG integrieren, die SNMP unterstützen. Abhängig von Ihrem APCGerät lassen sich die folgenden Parameter samt diverser untergeordneter Informationen überwachen: Diagnostic, Environment Readings, Line Input, Line Output, Basic Output, Battery und Universal IO Probes.

Um das Device-Template einzusetzen, benötigen Sie eine PRTG-Installation ab Version 16.3.25. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine kommerzielle Lizenz oder die 100-Sensoren-Freeware nutzen. Einige APC-USV-Geräte unterstützen kein SNMP und lassen sich weder mit den PRTG-Standard-APC-SNMP-Sensoren noch mit den Sensoren des Device-Templates oder mit einem anderen SNMP-basierten Monitoring-Tool überwachen. Ein PRTG-Nutzer hat aber auch dafür Abhilfe geschaffen: Ein PowerShell-basierter PRTGEXE/Script-Advanced-Sensor kann eine ganze Reihe relevanter Werte aus solchen APC-Geräten auslesen, etwa Volt Line, Volt Battery, Volt Output, Load, Temperature, Charge oder Time Left. Auch diesen Sensor können Sie unter [2] bei Paessler herunterladen. Eine generelle Anleitung für den Einsatz von Device Templates finden Sie unter [3].

ln/Paessler

[1] https://kb.paessler.com/en/topic/73056-does-prtg-provide-advanced-sensors[...]
[2] https://kb.paessler.com/en/topic/63674-how-can-i-monitor-an-apc-ups[...]
[3] https://www.paessler.com/manuals/prtg/auto_discovery#discoverytypegroup?[...]

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: ChrisPC DNS Switch

Das Domain Name System ist zwar insgesamt stabil, immer wieder kommt es jedoch vor, dass der in Windows hinterlegte DNS-Sever bestimmte Adressen gar nicht oder nur langsam auflöst. Wer sich dann nicht immer in die Windows-Settings begeben will, um die DNS-Einstellungen zun ändern, sollte einen Blick auf das kostenfreie "DNS Switch" von ChrisPC werfen. Das Tool erledigt das Modifizieren der DNS-Einträge mit wenigen Mausklicks.

Download der Woche: Traefik

Kommunizieren mehrere Dienste auf demselben Server über Port 80 (für HTTP) oder 443 (für HTTPS), kann dies zu Konflikten führen, da normalerweise nur ein Dienst einen bestimmten Port zu einem bestimmten Zeitpunkt belegen kann. Hier kommt die Open-Source-Software Traefik Proxy ins Spiel und agiert als Reverse-Proxy und Loadbalancer. So lassen sich alle eingehenden Anfragen auf Port 80 oder 443 an die richtigen Dienste weiterleiten.