Meldung

Basis-Tutorial für Webserver-Einrichtung

Neben der normalen Wartung von IT-Infrastruktur und Netzwerk sollten Administratoren zumindest in Grundzügen das Einrichten von Webservern auf verschiedenen Plattformen beherrschen. Auf einer Unterseite des 'mn techBlog' findet sich eine Artikelserie für alle, die sich erstmalig mit der Installation eines Linux-Webservers mit Apache, PHP und MySQL beschäftigen. Ein praxisnahes Tutorial führt die Installation und Konfiguration exemplarisch unter openSUSE durch.
Das "mn techBlog" richtet sich mit einer Unterseite an diejenigen, die unter Linux noch nie einen Webserver aufgebaut haben
Wie im "mn techBlog" [1] zu erfahren ist, unterscheidet sich die Vorgehensweise unter den Versionen openSUSE 12.1 und openSUSE 11.4 in der Regel kaum. Das Tutorial erklärt zunächst, wie Sie zunächst für die Verwaltung des MySQL Servers phpMyAdmin installieren. Anschließend wird am Beispiel von Wordpress eine Webanwendung auf dem installierten Webserver bereitgestellt. Wenn Sie diese Erkenntnisse aufgesaugt haben, können Sie als Zugabe noch in die Artikel zum Thema Installation und Konfiguration des Active Directory unter Windows Server 2008 R2 schnuppern.
18.04.2012/ln

Tipps & Tools

Windows 7-Ordner unterscheidbar machen [28.08.2014]

Seit dem weggefallenen Support für Windows XP sind viele Firme zwangsweise endlich auf Windows 7 umgestiegen. Vielen Anwendern ist damit die Möglichkeit abhandengekommen, im Explorer geöffnete Ordner schon rein optisch von den geschlossenen zu unterscheiden. Um die nahezu identisch erscheinenden Ordner-Varianten wieder optisch voneinander abzuheben und die geöffneten Ordner mit einem Sternchen zu kennzeichnen, können Sie mit einem kleinen Eingriff in die Registry Abhilfe schaffen. [mehr]

Papierkorb direkt am Arbeitsplatz [24.08.2014]

Unter Windows 7 befindet sich das Papierkorb-Symbol in der Regel auf dem Desktop. Dies ist aber für professionelle Anwender lästig beziehungsweise der falsche Ort, da bei der Arbeit selten der umständliche Weg über den Desktop genommen wird. Mit einem kleinen Eingriff in die Registry können Sie das ändern und den Papierkorb im Bereich des Computer-Arbeitsplatzes direkt neben den Laufwerken anzeigen lassen. Am komfortabelsten, auch für weniger fachkundige Anwender, funktioniert dies über eine REG-Datei. [mehr]

Fachartikel

Im Test: Microsoft Office Apps für das iPad [25.08.2014]

Anfang April hat Microsoft das erste große Update seines Office-Pakets für das Apple iPad vorgelegt. Das Angebot ist eng verzahnt mit den Cloud-Diensten von Office 365. IT-Administrator hat sich die Apps angesehen und den gebotenen Funktionsumfang mit den Desktop-Varianten der Anwendungen verglichen. Dabei stellten wir unter anderem fest, dass die Anwendungen mit am PC erstellten Dokumenten recht gut umgehen können. [mehr]

Buchbesprechung

Dokumenten-Management

von Götzer, Maier, Schmale, Rehbock, Komke

Anzeigen