Baustellen-Tablet

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Baustellen-Tablet

27.01.2015 - 12:00
Veröffentlicht in:
Unter dem Namen 'Rextorm' bringt RuggON eine neue Serie robuster Tablet-Rechner auf den Markt. Das mobile Gerät ist laut Hersteller mit einem ultrahellen Display ausgestattet, das auch Eingaben mit Handschuh erkennt. SnapON-Module wie Magnetkartenleser sind zusätzlich erhältlich.
"Rextorm" [1] ist laut RuggON das erste robuste 10.1 Zoll-Tablet auf dem Markt, das mit einem sonnenlichttauglichen 1000 Nit-Display aufwarten kann. Der hochauflösende WUXGA LCD-Touchscreen mit 1.920 x 1.200 Pixeln ist direkt mit der äußeren Gorilla-Glas-Schicht verbunden, was Luftspalten und Reflexionen verhindern soll. Das Tablet erkennt unbeabsichtigte Berührungen einschließlich der Handinnenfläche sowie Wassernebel und Regen, um so immer die korrekte Daten- und Befehlseingabe zu gewähren. Das kapazitive Touch-Display verfügt zudem über eine Handschuhberührungserkennung. Für besonders präzise Interaktionen ist neben einem Stylus-Stift mit harter 2mm-Spitze auch ein Präzisions-Digitizer verfügbar.

Mit Hilfe von GNSS-Positionierung, 802.11ac, Bluetooth 4.0 und optionalem 4G LTE will der Hersteller eine präzise Positionierung, eine breite Netzabdeckung und eine stabile Datenübertragung gewährleisten. Zu den Standard Anschlüssen gehören USB 3.0, USB 2.0, RS232, RJ45, Micro-HDMI und Micro-SD. Eine Hot-Swap-Funktion erlaubt es, die Batterien ein- und ausbauen zu können, ohne das Gerätes ausschalten zu müssen. Für den erweiterten Einsatz im Feld steht ein Akku mit hoher Kapazität zur Verfügung. Die full-ruggedized Tablets der Rextorm Serie erfüllen die Anforderungen des MIL-STD-810G-Standards für Schock und Vibration, bieten IP65-Schutz, einen weiten Temperaturbereich und einen Fallschutz von 5 Fuß (1,52 Meter) auf eine Betonoberfläche.

Derzeit sind drei Modelle der Serie lieferbar: Mit dem Intel Core i5-Prozessor verfügt das "PX-501" über den schnellsten Prozessor der Reihe. Wahlweise stehen eine 120 oder 240 GByte-SSD zur Verfügung sowie 4 oder 8 GByte DDR3-RAM. Das PM-521 ist mit einem Intel Atom Dual-Core-Prozessor, einer 120 GByte SSD, 4 GByte RAM und integrierter TPM 1.2-Sicherheit ausgestattet. Es ist laut RuggON das einzige robuste Tablet auf dem Markt, das sich sowohl unter Windows als auch unter Android betreiben lässt. Dem "PA-501" schließlich bescheinigt der Hersteller eine Akku-Laufzeit von bis zu 22 Stunden.

ln

[1] www.ruggon.com/en/ruggpad.php?id=10

Ähnliche Beiträge

Workstations mit Wumms

Mit "Z by HP" präsentiert der PC-Hersteller eine neue Reihe an High-Performance-Workstations im Desktop-Format. Diese sind vor allem für komplexe, datenintensive Arbeitsabläufe konzipiert. Flaggschiff der Serie ist die Workstation "Z8 Fury G5", die sich mit bis zu 64 CPU-Kernen und vier Grafikkarten ausstatten lässt.