Video-Konferenzen am Thin Client

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Video-Konferenzen am Thin Client

17.04.2015 - 10:50
Veröffentlicht in:
Mit der Cisco Virtualization Experience Media Engine unterstützt IGEL eine weitere Unified Communication-Lösung inklusive passender Peripherie. In Verbindung mit dem Kommunikationsdienst Cisco Jabber für Windows bietet IGEL somit eine weitere Möglichkeit, um Audio- und Video-Konferenzen innerhalb einer virtuellen Desktop Umgebung per Thin Client zu nutzen.
Durch die Integration der VXME-Erweiterung in das lokale Thin Client-Betriebssystem von IGEL [1] kann der Cisco Jabber-Client in virtuellen Umgebungen unter Citrix XenDesktop, XenApp oder VMware Horizon zur Verfügung gestellt werden. Der Jabber-Client steht dabei für alle aktuellen Windows Desktop Betriebssysteme bereit. Die Unterstützung gilt für die IGEL Universal Desktop-Modelle mit Windows Embedded Betriebssystem in der Ausführung W7+. Die Tools IGEL Universal Management Suite (UMS) und Universal Customization Builder (UCB) übernehmen dabei das Paktieren und zentrale Ausrollen der Softwarekomponente.

Nach der Integration und Bereitstellung durch den Administrator können die Thin Client-Anwender per HD-Video und Audio kommunizieren und hierfür Cisco Unified Communication-Software sowie Zubehör von anderen Herstellern wie Jaba, Logitech und Plantronic verwenden. Hierzu zählen Handsets, Headsets, Lautsprecher oder auch Webcams, die sich direkt am IGEL Thin Client betreiben lassen. Die VXME-Erweiterung nutz in diesem Szenario die lokal auf dem Thin Client bereitstehende Rechenleistung.

dr

[1] www.igel.de

Ähnliche Beiträge

Workstations mit Wumms

Mit "Z by HP" präsentiert der PC-Hersteller eine neue Reihe an High-Performance-Workstations im Desktop-Format. Diese sind vor allem für komplexe, datenintensive Arbeitsabläufe konzipiert. Flaggschiff der Serie ist die Workstation "Z8 Fury G5", die sich mit bis zu 64 CPU-Kernen und vier Grafikkarten ausstatten lässt.