Supermicro-Mainboard: BIOS-Update per UEFI

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Supermicro-Mainboard: BIOS-Update per UEFI

12.02.2017 - 00:00
Veröffentlicht in:
Gerade in Thomas-Krenn-Rechnern ist oft ein Supermicro-Mainboard verbaut. Viele Administratoren würden dort gerne per UEFI ein BIOS-Update durchführen, jedoch ohne dafür einen bootfähigen DOS-USB-Stick verwenden zu müssen oder eine Lizenz für ein SupermicroBIOS-Update via IPMI zu erwerben. Gewusst wie geht es etwa für den Fall eines Supermicro-X10DRi-Mainboards auch einfacher.
Um ein BIOS-Update alternativ zu den bereits genannten Wegen durchzuführen, laden Sie zunächst das aktuelle BIOS im Download-Bereich von Thomas-Krenn [1] herunter und kopieren Sie den Ordner "UEFI" auf einen USB-Stick mit FAT/FAT32-Formatierung. Der USB-Stick muss nicht bootfähig sein. Stecken Sie den Speicherriegel mit den UEFI-Dateien an Ihrem Server an. Starten Sie Ihren Server neu und booten mit F11 in das Boot-Menü. Dort wählen Sie die Option "UEFI: Built-in EFI Shell" aus. Führen Sie nun der Reihe nach folgende Befehle aus:
fs0
cd UEFI
flash.nsh MAINBOARD-NAME.VERSION
Nach Ausführung des letzten Befehls wird der Update-Vorgang gestartet. Bitte schalten Sie den Server während des Update-Vorgangs nicht aus. Nach Beendigung des Updates müssen Sie den Server noch einmal neu starten.

ln

[1] www.thomas-krenn.com/de/download.html

Ähnliche Beiträge