Meldung

Mobile Thin Clients in schick

HP erweitert sein Thin-Client-Portfolio mit den Modellen 'mt43' und 'mt20' um zwei mobile Geräte. Die laut Hersteller aus hochwertigen Materialien gefertigten Thin Clients im Notebook-Look bieten diverse Sicherheitsfunktionen und verfügen über eine integrierte Management-Software.
Der "HP mt43" verfügt über eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, ein großformatiges Touchpad aus Glas sowie ein HP-exklusives Bang & Olufsen Audiosystem.
Der "HP mt43" [1] ist laut Hersteller der mit Maßen von 338 x 226 x 18.9 mm und einem Gewicht ab 1,58 kg der dünnste und leichteste mobile Thin Client von HP, den es je gab. Er besitzt einen 14 Zoll großen FHD-Bildschirm mit Blendschutz und LED Hintergrundbeleuchtung. Darüber hinaus verfügt er über eine AMD-PRO-A8-9600-APU mit bis zu 3,0 GHz und Radeon-R5-Grafikkarte. Auf dem Thin Client vorinstalliert ist Windows 10 IoT Enterprise 64 Bit für Thin Clients. Punkten soll das Gerät außerdem mit seiner großen Belastbarkeit – der Rechner wurde nach der US-amerikanischen Militärnorm MIL-STD 810G getestet.

Der "HP mt20" [2] kommt ebenfalls mit einem 14 Zoll großen HD Bildschirm, einer Tastatur in voller Größe, integrierten Lautsprecher und einem integriertes Mikrophon. Eine hochauflösende 720p-Webcam soll eine ortsunabhängige Zusammenarbeit garantieren. Ein auf ganztägigen Betrieb ausgelegter Akku sowie ein branchenweit erstmals eingesetztes Linux-basiertes Betriebssystem gehören zu den weiteren Merkmalen des mobilen Thin Clients. Als weitere Betriebssysteme verfügbar sind HP ThinPro / Smart Zero Core und Windows 10 IoT Enterprise 64 Bit für Thin Clients. Das Gerät ist mit einem Intel-Celeron-3865-Dual-Core-Prozessor mit 1,8 GHz und Intel HD Grafik ausgestattet.

Mit Hilfe des kostenfreien HP Device Manager lassen sich die installierte Basis sowie die Sicherheitszertifikate von einer einzigen Oberfläche aus konfigurieren, verwalten, warten und aktualisieren. HP Easy Shell bietet eine übersichtliche Anwendung von HP-Thin-Clients in Windows-Embedded-Umgebungen. Die HP mt43 und HP mt20 mobilen Thin Clients sind ab sofort erhältlich zu einem Preis ab 850 respektive 450 Euro.
16.02.2017/ln

Tipps & Tools

Windows-Update neu anstoßen [23.07.2017]

Auf einem Windows-10-PC, der länger ausgeschaltet war, kann es passieren, dass die Windows-Updates nicht mehr richtig durchlaufen und irgendwann hängenbleiben. Im Internet gibt es ja Dutzende von Tipps, was in so einem Fall zu tun ist. Ein sehr einfacher Schritt kann manchmal jedoch schon die Lösung sein. [mehr]

IT-freundliche Strandmatte [22.07.2017]

Mittlerweile kann kaum ein IT-Profi im Urlaub mehr auf seine Gadgets verzichten. Die Digitalkamera, das Tablet sowie Smartphone muss für den Upload der Bilder und Posts am Strand oder Campingplatz unbedingt dabei sein. Um die teuren Geräte vor Sand und Staub zu bewahren, lohnt sich ein Blick auf die Anti-Sand-Matte von CGear - ursprünglich wurde das Material für Hubschrauberlandeplätze entwickelt, um aufgewirbelten Staub fernzuhalten. [mehr]

Fachartikel

Loadbalancing in der AWS-Cloud [19.07.2017]

Pfad-basiertes Routing war bisher das Mittel der Wahl, um mit dem AWS Application Load Balancer ein Elastic Load Balancing für den Cloud-Traffic zu gewährleisten. Damit können Administratoren für jede Art Anfrage genau die passende Processing-Umgebung festlegen. Seit Kurzem gibt es jedoch im Kosmos von Amazon Web Services eine weitere Art des Routings. In unserem Fachartikel erklären wir im Detail, welche Funktionen sie bietet und wie die Administration aussieht. [mehr]

Buchbesprechung

Datenschutz-Grundverordnung

von Niko Härting

Anzeigen