Meldung

Mobile Thin Clients in schick

HP erweitert sein Thin-Client-Portfolio mit den Modellen 'mt43' und 'mt20' um zwei mobile Geräte. Die laut Hersteller aus hochwertigen Materialien gefertigten Thin Clients im Notebook-Look bieten diverse Sicherheitsfunktionen und verfügen über eine integrierte Management-Software.
Der "HP mt43" verfügt über eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, ein großformatiges Touchpad aus Glas sowie ein HP-exklusives Bang & Olufsen Audiosystem.
Der "HP mt43" [1] ist laut Hersteller der mit Maßen von 338 x 226 x 18.9 mm und einem Gewicht ab 1,58 kg der dünnste und leichteste mobile Thin Client von HP, den es je gab. Er besitzt einen 14 Zoll großen FHD-Bildschirm mit Blendschutz und LED Hintergrundbeleuchtung. Darüber hinaus verfügt er über eine AMD-PRO-A8-9600-APU mit bis zu 3,0 GHz und Radeon-R5-Grafikkarte. Auf dem Thin Client vorinstalliert ist Windows 10 IoT Enterprise 64 Bit für Thin Clients. Punkten soll das Gerät außerdem mit seiner großen Belastbarkeit – der Rechner wurde nach der US-amerikanischen Militärnorm MIL-STD 810G getestet.

Der "HP mt20" [2] kommt ebenfalls mit einem 14 Zoll großen HD Bildschirm, einer Tastatur in voller Größe, integrierten Lautsprecher und einem integriertes Mikrophon. Eine hochauflösende 720p-Webcam soll eine ortsunabhängige Zusammenarbeit garantieren. Ein auf ganztägigen Betrieb ausgelegter Akku sowie ein branchenweit erstmals eingesetztes Linux-basiertes Betriebssystem gehören zu den weiteren Merkmalen des mobilen Thin Clients. Als weitere Betriebssysteme verfügbar sind HP ThinPro / Smart Zero Core und Windows 10 IoT Enterprise 64 Bit für Thin Clients. Das Gerät ist mit einem Intel-Celeron-3865-Dual-Core-Prozessor mit 1,8 GHz und Intel HD Grafik ausgestattet.

Mit Hilfe des kostenfreien HP Device Manager lassen sich die installierte Basis sowie die Sicherheitszertifikate von einer einzigen Oberfläche aus konfigurieren, verwalten, warten und aktualisieren. HP Easy Shell bietet eine übersichtliche Anwendung von HP-Thin-Clients in Windows-Embedded-Umgebungen. Die HP mt43 und HP mt20 mobilen Thin Clients sind ab sofort erhältlich zu einem Preis ab 850 respektive 450 Euro.
16.02.2017/ln

Tipps & Tools

Download der Woche: OneTab [19.09.2017]

Das Browser-Add-on 'OneTab' fällt definitiv in die Rubrik 'einfach, aber extrem hilfreich'. Mit ihm lassen sich alle geöffneten Surf-Tabs in ein einziges Fenster überführen. Dort sind die ehemaligen Tabs dann als Link aufrufbar, können aber auch einzeln oder komplett wiederhergestellt oder gelöscht werden. Für Vielrecherchierer besonders praktisch dürfte zudem die Funktion sein, die als Liste minimierten Tabs als Textdatei zu exportieren. [mehr]

Ab 13. Oktober erhältlich: Sonderheft 'Troubleshooting Microsoft-Server' [18.09.2017]

Im Herbst ist es endlich soweit: Das neue IT-Administrator Sonderheft 'Troubleshooting Microsoft-Server' präsentiert auf 180 Seiten einen umfassenden Maßnahmenkatalog für den Fall, dass Windows Server, Exchange oder SQL-Server ihren Dienst nicht wie erwartet verrichten. Dabei zeigt unser Autorenteam beispielsweise auf, wie Admins mit Hyper-V oder GPO-Problemen umgehen. Sie erklären außerdem, was zu tun ist, wenn Windows-Druckserver streiken. Bestellen Sie die Spezialausgabe am besten schon heute vor. Abonnenten erhalten das Heft zum Sonderpreis von nur 24,90 Euro. [mehr]

GPU-Power in der Cloud [17.09.2017]

Selfies mit Beinarbeit [16.09.2017]

Fachartikel

Einfacher Einstieg in Cloud-Anwendungen [13.09.2017]

Der Bitkom Cloud Monitor 2017 zeigt, dass weit mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen bereits die Cloud verwenden – sei es als gemietete Infrastruktur, als Dokumentenablage oder als Plattform für Entwickler. Doch es gibt andererseits Tendenzen, die darauf hinweisen, dass viele nach dem Einstieg in die Cloud wieder auf On-Premise-Systeme zurückkehren. Damit der Weg in die Cloud zielführend und beständig wird, sind Unternehmen daher gut beraten, sich vorab über einige Erwartungen klar zu sein, die sie an Cloud-Anwendungen, aber auch an sich selbst haben. [mehr]

Buchbesprechung

Citrix XenMobile 10

von Thomas Krampe

Anzeigen