Meldung

Download der Woche: Context Menu Tuner

Änderungen am Kontextmenü funktionieren in der Regel nur mit Herumspielereien in der Registry. Wer es etwas bequemer mag, sollte einen Blick auf 'Context Menu Tuner' werfen, das es für Windows 7, 8, 8.1 sowie Windows 10 mit Hilfe einer übersichtliche GUI erlaubt, die Rechtsklick-Leiste mit zusätzlichen Befehlen auszustatten und nahezu nach Belieben zu erweitern. Auch selbst entwickelte Kommandos, die in den Default-Settings sonst nicht verfügbar sind, stellen kein Problem dar.
Über eine einfache grafische Benutzeroberfläche ziehen Sie mit "Context Menu Tuner" neue Befehle in das Kontextmenü.
Neben dem Titel können Sie mit dem "Context Menu Tuner" [1] natürlich auch das Icon für den gewünschten Eintrag im Kontextmenü spezifizieren und dann etwaige Kommandozeilen-Inhalte ergänzen. Zusätzlich lässt sich noch definieren, ob die Positionierung des neuen Befehls oben oder unten erfolgen soll. Trennlinien sorgen bei einer Vielzahl von Menüpunkten für mehr Übersichtlichkeit. Nicht zuletzt lassen sich besonders weitreichende Funktionen extra schützen, indem sie beispielsweise nur bei gedrückter Shift-Taste angezeigt werden.
21.03.2017/ln

Tipps & Tools

Komplett runderneuert: IT-Administrator E-Paper [22.08.2017]

Es wurde Zeit: Auf vielfachen Leserwunsch hin haben wir das E-Paper des IT-Administrator komplett überarbeitet. Per Browser oder App bietet sich nun auf nahezu allen Endgeräten die Möglichkeit, unser Magazin noch komfortabler im Original‐Layout der Print‐Version zu lesen. Features wie die Speicherung der Ausgaben auf dem Gerät, die treffsichere Volltextsuche sowie die übersichtliche Seitenvorschau erleichtern den Umgang mit der digitalen Variante. Besonderes Schmankerl: Auch die Sonderhefte ab 2015 sind nun als E-Paper abrufbar. [mehr]

Erste Hilfe bei hängenden Windows-Updates [18.08.2017]

Auf einem Windows-10-PC, der länger ausgeschaltet war, laufen die Windows-Updates nicht mehr richtig durch und bleiben irgendwann hängen. Im Netz gibt es Dutzende von Tipps, was in so einem Fall zu tun ist. Ein erster Ansatz besteht darin, die Windows-Update-Optionen anzupassen. [mehr]

Fachartikel

Plattformansatz für sichere Mobile-App-Bereitstellung [9.08.2017]

Mobile Applikationen sind heute bei der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern unverzichtbar. Die Entwicklung und Integration der Anwendungen in die Backend-Systeme ist allerdings oft mit großem Aufwand verbunden. Als wenig effizient haben sich traditionelle siloartige Lösungsansätze erwiesen. Der Fachartikel zeigt, dass Unternehmen im Hinblick auf eine generelle IT-Zentralisierung und Standardisierung auf Plattformlösungen zurückgreifen sollten, die inzwischen mit hohem Funktionsumfang auf dem Markt verfügbar sind. [mehr]

Buchbesprechung

Citrix XenMobile 10

von Thomas Krampe

Anzeigen