Schnelle Volltextsuche

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Schnelle Volltextsuche

14.04.2017 - 00:00
Veröffentlicht in:
Die Windows-Bordmittel zeigen sich beim Suchen einzelner Dateien teilweise recht eingeschränkt und nicht immer schnell. Mit dem Open-Source-Tool 'DocFetcher' bietet sich eine komfortable Volltextsuche an, die durch Indizierung einer Vielzahl von Dokument-Typen für gute Ergebnisse sorgt. Das Programm erlaubt das Angeben von Verzeichnissen sowie ein- und auszuschließenden Dateitypen. Für die Selektion lassen sich zudem Regex-Ausdrücke und auch Wildcards oder die Fuzzy-Suche verwenden.
Neben den gängigen MS-Office- und OpenOffice-Formaten kommt "DocFetcher" [1] auch mit PDF-, EPUB- oder Visio-Dateien klar. Zusätzlich werden RAR- oder ZIP-Archive sowie Outlook-PST-Files indiziert. Die Suchergebnisse zeigt das Programm übersichtlich in der Ergebnis-Tabelle an und hebt dabei sämtliche Fundstellen in der Datei gelb hervor. Zu beachten ist, dass DocFetcher eine vorinstallierte Java Runtime benötigt, dafür dann aber unter Windows, Linux und macOS gleichermaßen läuft.

ln

[1] http://docfetcher.sourceforge.net/de/index.html

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.