Installierte Software in CSV-Datei ausgeben

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Installierte Software in CSV-Datei ausgeben

21.01.2010 - 00:00
Veröffentlicht in:
Zum Handwerkszeug eines Admins gehört es, über WMI entweder lokal oder vom Netzwerk aus auf die Einstellungen eines Windows-Computers zuzugreifen. Dies funktioniert auch sehr gut über die Kommandozeile. Wer zur Dokumentation oder Client-Inventarisierung schnell und einfach die über den Windows-Installer aufgespielte Software auflisten möchte, kann dies mit einem einfachen Befehl tun und das Ergebnis in einer CSV-Datei ausgeben.
Der Windows-Befehl zur Auflistung sämtlicher auf dem Client installierter Programme mit genauen Angaben zu Versionsnummern und weiteren Informationen lautet ganz simpel wmic. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit wirft der Rechner im DOS-Fenster eine ausführliche Liste aus, die von der Formatierung her allerdings recht unansehnlich ist. Wer die Software-Liste etwas übersichtlicher gestalten will und zudem weiterverarbeiten möchte, greift besser auf folgenden Befehl zurück:
wmic product get /format:csv > {Dateiname}.csv
Das Ergebnis ist eine übersichtliche Liste im CSV-Format, die Sie mit Excel oder einfach dem Texteditor weiter bearbeiten oder in andere Programme importieren können. Weitere nützliche Tipps zu vielen Admin-Themen lesen Sie in den Sepago-Blogs [1].

ln

[1] http://blogs.sepago.de

Ähnliche Beiträge