Windows Server 2012: Serverrollen und Features installieren

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Windows Server 2012: Serverrollen und Features installieren

16.06.2014 - 00:00
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Ein Windows-Server wird erst durch die installierten Rollen in seiner Funktion definiert. Dabei lassen sich die Rollen auf mehreren Wegen einrichten – auch automatisiert. Gerade in größeren Umgebungen mit zahlreichen Servern ist dies für den Administrator hilfreich. Wie Sie in Windows 2012 Rollen und Features installieren und das Setup über die PowerShell und andere Tools automatisieren, erfahren Sie in diesem Workshop.

Auf einem Server lassen sich mehrere Rollen gleichzeitig über den Assistenten installieren. In Windows Server 2012 installieren Sie über diesen Weg auch Features. Öffnen Sie hierfür den Eintrag "Verwalten / Rollen und Features hinzufügen" im Server-Manager und starten Sie den Assistenten, über den Sie einzelnen Rollen auswählen und installieren. Die Rollen sind meist in mehrere Rollendienste aufgeteilt, die Sie auch nachträglich noch hinzufügen können. Dazu starten Sie einfach den entsprechenden Assistenten erneut. Auf der ersten Seite wählen Sie aus, ob Sie eine Serverrolle oder die Remotedesktopdienste installieren möchten. Diese werden in Windows Server 2012 über den Assistenten zur Installation von Serverrollen getrennt eingerichtet.

Rollen und Features einrichten
Sie sehen im Fenster aber nur Server mit Windows Server 2012 sowie Server, die Sie im Server-Manager bereits hinzugefügt haben. Außerdem müssen die Server gestartet sein, ansonsten blendet sie der Assistent aus. Um Server im Server-Manager hinzuzufügen, klicken Sie auf "Verwalten / Server hinzufügen". Anschließend können Sie im Fenster eine Suche nach den Servern in der Domäne starten und diese im Assistenten hinzufügen.

Sie können an dieser Stelle aber nicht nur einen Server auswählen, der gerade online ist, sondern auch virtuelle Festplatten, auf denen Windows Server 2012 installiert ist. Wählen Sie diese Option aus, müssen Sie im unteren Eingabefeld den Speicherort der virtuellen Festplatte angeben. Dabei kann es sich auch um eine Netzwerkfreigabe handeln. Haben Sie den Server oder die virtuelle Festplatte ausgewählt, auf dem Sie Serverrollen und Features installieren wollen, legen Sie auf der nächsten Seite fest, welche Rolle Sie installieren wollen. Bestimmen Sie nun eine Server-Rolle zur Installation, zeigt der Assistent alle abhängigen Rollendienste und Features an, die durch Auswahl dieser Rolle auf dem Server ebenfalls notwendig sind.

In diesem Fenster legen Sie auch fest, ob auf dem entsprechenden Server auch die notwendigen Verwaltungswerkzeuge installiert werden sollen. Startet der Assistent die Installation, können Sie das Fenster schließen. Sie können es über das Wartungssymbol jederzeit wieder anzeigen, die Installation bricht dabei nicht ab.


Bild 1: Remotedesktopdienste und andere Rollen installieren Sie über einen Assistenten

Installation von Rollen und Features automatisieren
Haben Sie im Assistenten ausgewählt, welche Rollen und Features Sie installieren möchten, bestätigen Sie auf der letzten Seite die eigentliche Installation. Über den Link "Konfigurationseinstellungen exportieren" erstellen Sie eine XML-Datei, über die Sie die Installation der ausgewählten Rollen und Features automatisieren können. Der Link "Alternativen Quellpfad angeben" ermöglicht außerdem die Angabe eines anderen Speicherorts der Installationsdateien. Um Speicherplatz zu sparen, sind nicht alle notwendigen Binärdateien für Windows Server 2012 bereits auf dem Server vorhanden. Fehlen dem Server Binärdateien, zeigt der Server-Manager dies an und Sie müssen einen alternativen Speicherort angeben.

Sie können an dieser Stelle auch die Option aktivieren, dass der Server automatisch neu starten soll, wenn dies die Rolle oder ein ausgewähltes Feature verlangt. Sie müssen das Fenster während der Installation der Rolle oder des Features nicht geöffnet lassen, sondern können es schließen. Auf diesem Weg starten Sie die Installation auf mehreren Servern. Möchten Sie zum Installationsfenster zurückkehren, klicken Sie im Server-Manager oben rechts auf das Benachrichtigungssymbol.

Rollen über die PowerShell installieren
Neben der grafischen Oberfläche gibt es die Möglichkeit, Features auch in der PowerShell zu installieren. Interessant sind vor allem die Cmdlets "Add-WindowsFeature", "Get-WindowsFeature" und "Remove-WindowsFeature". Auch die Cmdlets "Install-WindowsFeature" und "Uninstall-WindowsFeature" sind in dieser Hinsicht hilfreich. Hilfe zu den Cmdlets erhalten Sie wie immer über help Befehlname -detailed.

Bis Windows Server 2008 R2 waren die Binärdateien von Features und Serverrollen auf dem Server gespeichert, auch dann, wenn die Rollen oder Features nicht installiert waren. Das hat zwar den Vorteil, dass sich Features und Rollen auch ohne das Installationsmedium auf Servern integrieren lassen, verbraucht aber unnötigen Speicherplatz. Windows Server 2012 bietet jetzt die Möglichkeit, auch die Binärdateien von einem Server zu entfernen. Der Vorgang lässt sich aber mit den Installationsmedien von Windows Server 2012 wieder rückgängig machen.

Binärdateien entfernen Sie in der PowerShell mit dem Cmdlet "Uninstall-WindowsFeature". Rückgängig machen lässt sich der Vorgang mit "Install-WindowsFeature". Ein Vorteil von Feature on Demand ist die Bereitstellung von Servern über Images. Entfernen Sie vor der Erstellung eines Images nicht notwendige Binärdateien, lässt sich dadurch bis zu 1 GByte Speicherplatz gewinnen, denn auf diese Weise benötigt Windows Server 2012 weniger Volumen auf der Festplatte.

Core-Server erweitern
Sie können aus einem Core-Server einen vollständigen Server mit grafischer Oberfläche machen. Die installierten Serverdienste bleiben davon unbeeinträchtigt. Dazu geben Sie in der PowerShell-Sitzung Install-WindowsFeature Server-GuiShell ein. Nach ein paar Minuten startet der Server neu und Windows Server 2012 steht zur Verfügung.

Mit dem Befehl Get-WindowsFeature Hyper-V* zeigen Sie zum Beispiel an, ob die Rolle und die Verwaltungstools bereits installiert sind. In Windows Server 2012 können Sie mit "-computername" die Installation auch auf Remoteservern im Netzwerk überprüfen. Um Hyper-V oder die Verwaltungstools zu installieren, verwenden Sie das Cmdlet "Install-WindowsFeature" (in Windows Server 2008 R2 "Add-WindowsFeature"). Mit Install-WindowsFeature Hyper-V installieren Sie ferner die Serverrolle, mit der Option "-IncludeManagementTools" inklusive der Verwaltungstools. Soll der Server gleich noch automatisch neu starten, verwenden Sie zusätzlich die Option "-restart". Die Verwaltungstools alleine installieren Sie mit Install-WindowsFeature Hyper-V-Tools.

Die Installation von Features erfolgt dann mit dem Befehl Add-WindowsFeature {Kommagetrennte Liste}, zum Beispiel mit Add-WindowsFeature RSAT-AD-PowerShell, RSAT-AD-AdminCenter die Installation der Active Directory-Verwaltungstools. Die Befehle funktionieren in der Power-Shell 2.0 von Windows Server 2008 R2 und in der neuen PowerShell 3.0 von Windows Server 2012. Auf diesem Weg installieren Sie daher mehrere Features und Rollen auf einmal. Mit den Cmdlets spielen Sie auch Rollen und Features auf Core-Servern auf.


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dr/ln/Thomas Joos
 

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