Vorhang auf für VeraCrypt

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Vorhang auf für VeraCrypt

05.02.2015 - 09:15
Veröffentlicht in:
'VeraCrypt' tritt die Nachfolge der eingestellten Verschlüsselungssoftware TrueCrypt an. Die Open Source-Software baut auf dem Klassiker auf, hat jedoch bezüglich der verwendeten Algorithmen nachgelegt. Dies soll etwa vor neu entwickelten Brute-Force-Angriffen schützen. Zum Einsatz kommt bei Systempartitionen PBKDF2-RIPEMD160 mit nunmehr 327.661 anstatt 1.000 Runden.
Verschlüsselt der Nutzer mit "VeraCrypt" [1] normale Partitionen oder Container, verwendet die Software 655.331 Runden (TrueCrypt 2.000) sowie SHA-2 mit. Als Verschlüsselungsalgorithmen stehen unter anderem AES-256, Serpent und Twofish sowie die Kombinationen AES-Serpent und AES-Twofish-Serpent zur Verfügung. Mit der Anfang Januar veröffentlichten Version 1.0f-1 ist es nun auch möglich, TrueCrypt-Volumes zu öffnen. Ferner lassen sich TrueCrypt-Container und reguläre Partitionen in das VeraCrypt-Format konvertieren. Die Software läuft unter Linux, Windows und Mac OS X.

of/ln

[1] https://veracrypt.codeplex.com

Tags

Ähnliche Beiträge

Keeper Security mit Updates für mehr administrative Kontrolle

Keeper Security, Anbieter von Zero-Trust- und Zero-Knowledge-Software zum Schutz von Anmeldedaten, privilegiertem Zugang und Remote-Verbindungen hat die Benutzeroberfläche seiner Admin-Konsole optimiert und das Onboarding überarbeitet. Die Updates stellen eine direkte Reaktion auf die Rückmeldungen der Benutzer-Community dar.