App-Store unter Windows 10 dicht machen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

App-Store unter Windows 10 dicht machen

10.06.2016 - 00:00
Veröffentlicht in:
Bestimmte Arbeitsplätze benötigen mehr Sicherheit und weniger Unterhaltung auf dem Rechner. Daher sollte auch der für professionelle Mitarbeiter eigentlich überflüssige App-Store unter Windows 10 geschlossen werden. Das verhindert die Installation von im Unternehmen unerwünschten Apps. Mit einem kleinen Eingriff in die Registry richten Sie die Sperre ein.
Gehen Sie zunächst zum Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft". Dort legen Sie einen neuen Schlüssel mit dem Namen "WindowsStore" an. Anschließend erstellen Sie im rechten Bereich des Fensters einen DWORD-Wert mit der Bezeichnung "RemoveWindowsStore" und setzen den Wert auf "1". Nach einem obligatorischen Neustart können Sie den App-Store zwar weiter aufrufen, es erscheint aber eine Meldung über die Sperrung.

dr

Tags

Ähnliche Beiträge

15 Jahre Betrug und kein bisschen leise

Qakbot ist ein Trojaner mit einer mittlerweile 15jährigen Evolutionsgeschichte. Kürzlich haben die Sicherheitsforscher von Zscaler festgestellt, dass die Bedrohungsakteure ihre Codebasis aktualisiert haben, um 64-Bit-Versionen von Windows zu angreifbar zu machen. Zudem haben sie die Verschlüsselungsalgorithmen verbessert – ein Paradebeispiel für den Wandel einer resilienten, persistenten und innovativen Malware.

Ransomware-Gruppen machen PR in eigener Sache

Dass sich Cyberkriminalität laufend professionalisiert, ist nichts Neues. Dazu gehören aber nicht nur Arbeitsteilung, Recruiting im Darknet und benutzerfreundliche Malware-Baukästen. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen – und die eigenen Leistungen angemessen gewürdigt zu wissen – gehört für die Kriminellen offenbar immer mehr auch die entsprechende Medienarbeit dazu.