Schlüssel für Ransomware

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Schlüssel für Ransomware

12.10.2016 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wenn trotz aller Sicherheitsmaßnahmen doch einmal ein Verschlüsselungstrojaner zugeschlagen hat, können Sie das Problem mit etwas Glück mit dem Online-Service 'ID Ransomware' lösen. Das für die Webseite verantwortliche Team von Malwarehunter bietet die Möglichkeit, von Ransomware verschlüsselte Dateien per Upload zu analysieren. Mit dem Ergebnis steht dann fest, welcher Verschlüsselungstrojaner verantwortlich ist.
Weiterhin kann "ID Ransomware" [1] nach einer erfolgreichen Identifizierung auch gleich das entsprechende Entschlüsselungstool vorschlagen. Entschlüsseln müssen Sie die Daten anschließend natürlich selbst. Derzeit umfasst die Liste der identifizierten Trojaner fast 200 Einträge, darunter Locky, Nuke und SamSam. Für Sicherheit sorgt nicht zuletzt, dass der Upload per SSL durchgeführt wird, sodass keine Dritten mitlesen können.

ln

[1] https://id-ransomware.malwarehunterteam.com

Ähnliche Beiträge

Nervige Passwortvorgaben am Pranger

Aus Fehlern anderer lässt sich am besten lernen. Sowohl zum Schmunzeln als auch als warnendes Beispiel für Admins kann die Webseite "dumbpasswortrules.com" herhalten. Hier werden von der Community gefundene Negativbeispiele diverser Webseiten mit allzu nervigen Passwortregeln zur Schau gestellt. Auch Vertreter deutscher Unternehmen geben sich in der langen Liste die Ehre.

Kommerzialisierung der Cyberkriminalität

Sophos hat seinen Threat Report 2023 veröffentlicht. Der Bericht beschreibt unter anderem einen neuen Grad der Kommerzialisierung innerhalb der Cyberkriminalität, durch den zunehmend niedrigschwellige Einstiegsangebote für potenzielle Angreifer verfügbar sind: Fast alle Szenarien sind käuflich. Ein boomender Cybercrime-as-a-Service-Markt steht einer kriminellen Käuferschaft offen, die von technisch hoch versiert bis völlig unwissend reicht.