Zusätzliche PIN-Abfrage für Bitlocker

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Zusätzliche PIN-Abfrage für Bitlocker

17.08.2017 - 00:00
Veröffentlicht in:
Sicherheitsbewusste Anwender sichern ihre Systemlaufwerke zusätzlich mit dem in Windows enthaltenen Bitlocker. Allerdings werden die Daten nach der Systemanmeldung mit dem auf dem TPM-Chip des Rechners gespeicherten Schlüssel automatisch entsperrt. Somit muss ein Angreifer nur das Windows-Passwort in die Hand bekommen und schon sind die Daten verfügbar. Mit einem kleinen Eingriff in die Policy können Sie eine zusätzliche PIN-Abfrage für Bitlocker beim Windows-Start einrichten.
Gehen Sie zuerst in den Gruppenrichtlinien-Editor und suchen den Bereich "Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung / Betriebssystemlaufwerke". Dort klicken Sie auf den Eintrag "Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern". Jetzt aktivieren Sie den zusätzlichen Schutz über "TPM-Systemstart-PIN konfigurieren" in der Dropdown-Liste mit der Option "Start-PIN bei TPM erforderlich". Nach einem Neustart müssen Sie nur noch in der Bitlocker-Verwaltung der Systemsteuerung unter "Ändern, wie das Laufwerk beim Start entsperrt wird" der PIN konfigurieren.

dr

Tags

Ähnliche Beiträge

15 Jahre Betrug und kein bisschen leise

Qakbot ist ein Trojaner mit einer mittlerweile 15jährigen Evolutionsgeschichte. Kürzlich haben die Sicherheitsforscher von Zscaler festgestellt, dass die Bedrohungsakteure ihre Codebasis aktualisiert haben, um 64-Bit-Versionen von Windows zu angreifbar zu machen. Zudem haben sie die Verschlüsselungsalgorithmen verbessert – ein Paradebeispiel für den Wandel einer resilienten, persistenten und innovativen Malware.

Ransomware-Gruppen machen PR in eigener Sache

Dass sich Cyberkriminalität laufend professionalisiert, ist nichts Neues. Dazu gehören aber nicht nur Arbeitsteilung, Recruiting im Darknet und benutzerfreundliche Malware-Baukästen. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen – und die eigenen Leistungen angemessen gewürdigt zu wissen – gehört für die Kriminellen offenbar immer mehr auch die entsprechende Medienarbeit dazu.