Download der Woche: HardenTools

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: HardenTools

10.04.2018 - 00:00
Veröffentlicht in:
Während das Härten von Servern bei vielen Administratoren zum Pflichtprogramm gehört, durchlaufen Clientrechner in der Regel kein spezielles Hardening. Sinnvoll wäre dies allemal, gibt es doch in Windows zahlreiche 'Features', die über teils ungeschützte Schnittstellen ein Einfallstor für Angriffe von außen bieten. Wer sich hier nicht selbst in die Tiefen des Systems begeben will, sollte einen Blick auf das kostenfreie 'HardenTools' werfen, das über ein Dutzend gängige Lücken per Mausklick dicht macht.
"HardenTools" [1] deaktiviert für durchschnittliche Anwender eher unwichtige Funktionen wie zum Beispiel den Windows Scripting Host. Auch die PowerShell sowie der CMD-Befehl im Explorer lassen sich über das Werkzeug stilllegen. Zusätzlich sind eingebettete Objekte wie Microsoft Office ActiveX, Makros in Office, DDE-Links in Office, OLE-Objekte für Office sowie JavaScript in Adobe Reader deaktivierbar. Die Macher des Programms betonen, dass es ausschließlich für versierte Nutzer gedacht ist, da durch manche Abschaltvorgänge zum Beispiel die Fernwartung des PCs ausgehebelt wird.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/262799/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Metasploit Framework

Kenne deinen Gegner. Die alte Weisheit, dass Sie als Admin wie ein Hacker denken müssen, hat mehr denn je Gültigkeit. Erkennen Sie die eigenen Schwachpunkte frühzeitig, sind Sie den Bösewichten einen Schritt voraus. Hier kann Ihnen das Open-Source-Projekt "Metasploit Framework" Hilfe leisten. Mit dem Werkzeug machen Sie Sicherheitslücken in Ihren Netzwerken ausfindig.