Anwenderbericht: Datenlöschung durch Entmagnetisierung

Lesezeit
2 Minuten
Bis jetzt gelesen

Anwenderbericht: Datenlöschung durch Entmagnetisierung

23.01.2013 - 13:00
Veröffentlicht in:

Viele Unternehmen nehmen die Datenlöschung auf die leichte Schulter, was immer wieder zu Datenlecks führt. Dabei gibt es genug Wege, an deren Ende die zuverlässige Löschung sensibler Informationen steht. Eine besonders wirkungsvolle Methode ist der Einsatz eines mobilen Entmagnetisierungs-Geräts, das jeden magnetischen Datenträger – egal ob Festplatte oder Sicherungsband – komplett unlesbar macht und die Daten unwiederbringlich zerstört. Erfahren Sie in unserem Anwenderbericht, wie die Entmagnetisierung genau vonstattengeht.

Richtige Datenlöschung wird immer noch vernachlässigt. So zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie von Kroll Ontrack, dass nur 40 Prozent der Firmen eine professionelle Lösung für die Vernichtung elektronisch gespeicherter Daten besitzen. Noch stärker außer Acht gelassen wird die Entsorgung von IT-Altgeräten: Gerade einmal 12 Prozent haben diesen Aspekt in ihren Compliance-Vorschriften berücksichtigt.

Die richtige Datenlöschung ist bereits seit dem Aufkommen der magnetischen Datenträger vor mehreren Jahrzehnten ein Thema. Allerdings zeigt die oben zitierte Umfrage, dass sie noch in viel zu vielen Firmen stiefmütterlich behandelt wird. Denn obwohl gerade in letzter Zeit kaum ein Monat vergangen ist, in dem nicht vertrauliche Daten an die Öffentlichkeit geraten sind, fehlt bei vielen Verantwortlichen immer noch das Bewusstsein für die Wichtigkeit einer gründlichen Datenlöschung. Da wundert es nicht, wenn immer wieder Datenspeichermedien oder komplette PCs auftauchen, auf denen noch Unternehmensdaten zu finden sind.

Doch es gibt für Firmen eine einfache Lösung, wie sie diesem Problem entkommen können. Unternehmen wie beispielsweise die tradefinity GmbH sorgen dafür, dass – ganz egal, ob es sich um geleaste Geräte handelt, die zurückgegeben werden, oder Altgeräte, die verkauft werden – alle Datenträger sicher und zuverlässig gelöscht werden. Damit dieses System aus Compliance-Sicht anerkannt wird, verfügt der Dienstleister über eine DEKRA-Zertifizierung, die sowohl Datenlöschung per Software und Degausser als auch Datenträgervernichtung und Transport umfasst.

Datenlöschung mit Zertifikat
Da andere Produkte im Bereich der Datenlöschung mitunter einen größeren Zeitaufwand erfordern und nicht selten unzuverlässiger sind, entschied sich das Unternehmen in seinem Service-Center in Mörfelden zusätzlich zu den bisherigen Lösungen für einen Degausser von Kroll Ontrack. Der Ontrack Eraser Degausser 3.0 ist dabei voll integriert in die zertifizierten Löschprozesse und befindet sich in einem separat abgetrennten und eigens gesicherten Bereich.

Bevor der Dienstleister das Produkt von Kroll Ontrack in seinen Prozess aufnahm, testete er bereits eine Vielzahl an Konkurrenzprodukten. Der Ontrack Eraser Degausser überzeugte die Verantwortlichen bei tradefinity durch seine leichte Bedienung und die hohe Geschwindigkeit. Aufgrund seiner Mobilität und der Tatsache, dass das Gerät bis zu sechsmal so schnell ist wie vergleichbare Produkte, kann die Datenlöschungs-Dienstleistung sowohl im tradefinity Service Center als auch direkt beim Kunden wirtschaftlich angeboten werden. Das Werkzeug ist außerdem für den ganztägigen Dauerbetrieb ausgelegt. So lassen sich quasi rund um die Uhr Festplatten und Datenspeicher-Bänder entmagnetisieren. Diese Leistung schöpft der Dienstleister voll aus – pro Jahr rund 5.000 bis 6.000 entmagnetisierte Speichermedien und zwischen 13.000 und 15.000 gelöschten Medien insgesamt.


Der Kroll Ontrack Eraser Degausser erzeugt ein Magnetfeld mit 20.000 Gauß und macht Festplatten so dauerhaft unbrauchbar

Alle so gelöschten und entmagnetisierten Datenträger werden anschließend per Löschbericht sowohl im eigenen Asset-Management- als auch im Warenwirtschaftssystem vermerkt. Dies sorgt für eine lückenlose und jederzeit nachvollziehbare Dokumentation, die die Ansprüche der DEKRA im Rahmen der regelmäßigen Zertifizierung, vor allem aber die Ansprüche der Kunden, voll erfüllt.



                                                Seite 1 von 2                     Nächste Seite>>





Axel Kunz, Account Manager Erasing Solutions bei Kroll Ontrack/ln
 

Ähnliche Beiträge

IT-Tage 2023 – Konferenz für Entwicklung, Datenbanken, DevOps, Security und KI

„Alles unter einem Dach!“ ist das Motto der IT-Tage, der Jahreskonferenz des Fachmagazins Informatik Aktuell. Unter anderem werden Subkonferenzen zu den Themen Software-Entwicklung und -Architektur, Datenbanken, DevOps, Cloud & Serverless, IT-Security, Künstliche Intelligenz, Java, Python oder .NET angeboten.

Datensicherheit durch Backupmonitoring und -reporting

Administratoren für den Bereich Datensicherung haben zunehmend mit einer fragmentierten Umgebung zu kämpfen. Backuptools erfüllen zudem die spezifischen Anforderungen bei Monitoring, Reporting und Audit häufig nicht zu 100 Prozent. Dies kann zu einem Mangel an Überblick und im schlimmsten Fall zu einem Kontrollverlust führen. Der Fachartikel beschreibt die vielfältigen Probleme, die sich hier ergeben und wie eine automatisierte Backupüberwachung Ordnung in das Chaos bringt.