Meldung

Vorschau Februar 2010

Die Februar-Ausgabe des IT-Administrator dreht sich um die 'Sicherheit von Webservern und -Applikationen'. Dabei schauen wir uns in den Produkttests die Web-Application-Firewall airlock von phion genauer an. Daneben darf der GFI Webmonitor seine Leistung unter Beweis stellen. In unserer Workshop-Rubrik erfahren Sie, wie Sie den Webserver Apache absichern und auf welche PHP-Lücken Sie achten sollten.
Die Februar-Ausgabe des IT-Administrator erscheint am 5. Februar
Die Februar-Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Sicherheit von Webservern und -Applikationen" erscheint am 5. Februar 2010. Bestellen Sie das Magazin als Jahresabo, Schnupperabo oder als Einzelheft unter [1], um monatlich über alle wichtigen Themen der System- und Netzwerkadministration informiert zu sein.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, den IT-Administrator auch als E-Paper und als Jahres-CD/DVD zu beziehen. So können Sie alle Ausgaben auf Ihrem Rechner mit einer Suchfunktion und aktiven Links betrachten.



1.02.2010/dr

Nachrichten

Verknüpftes Security-Wissen [29.07.2010]

Qualys erweitert sein 'QualysGuard Vulnerability Management' (VM) um korrelierte Daten zur potenziellen Ausnutzbarkeit der im Netzwerk entdeckten Schwachstellen. Damit sollen Nutzer die Brisanz von Vulnerabilities künftig besser einschätzen können. [mehr]

Multipler Schutz in einer Plattform [28.07.2010]

IBM erweitert sein Sicherheitssystem zum Schutz vor Netzwerkattacken, das 'IBM Security Network Intrusion Protection System' (IPS). So vereint das IPS nun Angriffsprävention, Schutz von Daten und Web-Applikationen. [mehr]

Fachartikel

Gefährliches Wurmloch: Der Windows-Link-Exploit [26.07.2010]

Seit Juni macht das Rootkit 'Stuxnet' weltweit Schlagzeilen: Es nutzt eine Windows-Sicherheitslücke im Link-Format, um industrielle SCADA-Systeme zu hacken - und steckt dabei voller innovativer Angriffstechnik. Martin Dombrowski, Ethical Hacker und System Engineer beim Security-Value-Add-Distributor entrada, hat den Schädling seziert und zeigt das Bedrohungspotenzial der Schwachstelle auf. [mehr]

Buchbesprechung

Microsoft Windows 7

von Dirk Rzepka, Uwe Bünning

Seminarmarkt-News

Anzeigen