Smartes OS für QNAP-NAS

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Smartes OS für QNAP-NAS

19.04.2017 - 15:30
Veröffentlicht in:
Die NAS von QNAP Systems verfügen ab sofort über die neue Firmware QTS in der Version 4.3.3. Das intelligente NAS-Betriebssystem verspricht geschäftlichen und privaten Nutzern unter anderem mehr Leistung. Neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche soll QTS 4.3.3 ferner NAS-Vorgänge und Anwendungen 'smarter' machen.
Ab sofort verfügen NAS-Systeme von QNAP [1] über die Firmware QTS 4.3.3. Der überarbeitete Ressourcenmonitor bietet dabei mit Graphen und zusätzlichen Metriken bessere Funktionalität bei der Analyse und Verwaltung der Ressourcenauslastung und Speicherleistung. Über seine Optimierungs-Funktion lernt Qtier ab sofort von der NAS-Nutzung und analysiert Systemleistung sowie Hauptnutzungszeiten, um die beste Zeit und Übertragungsgeschwindigkeit für das Auto-Tiering zu ermitteln.

Mittels Netzwerk und Virtual Switch können NAS, virtuelle Maschinen und Container außerdem denselben LAN-Port nutzen. Dieser unterstützt zudem den T2E-Konverter (Thunderbolt zu Ethernet) und den Virtual-Switch-NAT-Dienst von Thunderbolt, mit dem Thunderbolt-Geräte über die QNAP-Thunderbolt-NAS auf Netzwerkressourcen zugreifen können. QTS 4.3.3 ist nicht zuletzt voll kompatibel mit macOS Sierra, einschließlich SMB-Netzwerkdateifreigabeprotokollen für umfangreiche Sicherungsszenarien.

dr

[1] www.qnap.de

Tags

Ähnliche Beiträge

Quantum stellt für 2025 neue Tape-Library in Aussicht

Quantum kündigt mit dem Modell "Scalar i7 Raptor" eine Erweiterung seiner Tape-Speicher-Serie Scalar an. Neben der laut Hersteller höchsten Datendichte auf dem Markt soll der die Neuerscheinung auch mit speziellen Anti-Ransomware-Funktionen wie Tape-Blocking für den Aufbau von cyberresistenten Clouds sowie KI-gestützter prädikativer Analyse für eine einfache Verwaltung und kontinuierliche Verfügbarkeit punkten.

Storage satt

QNAP Systems hat die NAS-Serie TS-hx77AXU-RP ZFS auf den Markt gebracht. Hierzu gehören das 12-Bay-Rackmount-Modell TS-h1277AXU-RP und die 16-Bay-Variante TS-h1677AXU-RP, die mit Prozessoren der AMD-Ryzen-7000-Serie ausgestattet sind.