Meldung

Autonomes Storage-Tiering

3PAR präsentiert die neue '3PAR Adaptive Optimization Software' für autonomes Sub-Volume Storage-Tiering auf '3PAR InServ F-Class' und 'T-Class' Storage-Servern. Die Software verteilt die gespeicherten Daten automatisch für eine bessere Performance.
Die "3PAR Adaptive Optimization Software" von 3PAR [1] soll Unternehmen nun helfen, ihre Daten während der Lebensdauer einer Applikation möglichst effizient und ohne Eingreifen des Administrators zu verteilen. Die Software überwacht hierfür die Performance auf Sub-Volume-Ebene. Konfigurierbare Policies sorgen dafür, dass ein Workload autonom und störungsfrei zwischen Tiers neu verteilt wird, um sich verändernde Applikationsanforderungen zu erfüllen.

Die Software beinhaltet zudem sogenannte Quality of Service (QoS)-Gradienten, mit den auf Basis bestimmter Performance- oder Kostenziele die Datenbewegung innerhalb eines Profils sich beeinflussen lässt. Ein QoS-Gradient beschleunigt oder verlangsamt die Datenbewegung auf bestimmte Ressourcen, so dass der Anwender seine Service Level- und Kostenziele besser erfüllen kann. Ein Performance-Gradient bietet sich beispielsweise für Daten mit hohen Service Level-Anforderungen an. Wenn die Workloads anziehen, verschiebt der Gradient schnell und automatisch Daten auf hochperformante Ressourcen und bewährt sie dort auf, bis die Arbeitslast sich wieder normalisiert.

Die InServ-Arrays erreichen dank der Optimization Software die gewünschten Service-Levels, indem mehrere Storage-Tiers mit einer beliebigen Mischung von SSD-, Fibre Channel- und Nearline (Enterprise SATA)-Laufwerken innerhalb eines einzigen Volumes kombiniert werden. Der Preis pro GByte ist so laut Anbieter wesentlich niedriger als bei reinen Fibre Channel-Konfigurationen. Die Software und SSDs nutzen dabei einige Funktionen der virtualiserten 3PAR InSpire-Architektur.

Dazu zählen eine integrierte Engine für Datenbewegung auf Sub-Volume-Ebene, ein Mesh-Active Cluster, der mittels Wide Striping die hohe Performance der SSD-Ressourcen über sämtliche Controller, CPUs und Ports verteilt, eine Caching-Architektur für Tiered Storage mit SSDs und umfangreiche Reporting-Möglichkeiten. Die 3PAR Adaptive Optimization Software ist ab sofort verfügbar.
10.03.2010/dr

Tipps & Tools

Festplatte im Pappgewand [17.12.2011]

Viele Unternehmen entsorgen leistungsfähige Festplatten ohne großes Nachdenken. Dabei ließen sich gerade die schnelleren Exemplare als externe Lösungen weiter nutzen. Um dabei nicht immer auf teure und doch schmucklose Gehäuse zu setzen, bietet sich mit dem 'BytePac' von Convar eine interessante Retro-Alternative an: 3,5 Zoll große SATA-Festplatten finden in einem Pappschuber ihr neues Zuhause und lassen sich über die mitgelieferten Kabel an den Rechner anschließen. [mehr]

Datenfragmente wieder in Reihe bringen [2.12.2011]

Der mit der Zeit anfallende Datenmüll verstopft regelmäßig Sektoren auf der Festplatte. Diese sollten Sie daher des Öfteren optimieren. Die Windows-eigene Defragmentierung lässt häufig nach erfolgter Ausführung kaum einen Performance-Gewinn erkennen. Daher lohnt sich ein Blick auf das kostenfreie 'Disk Defrag', das sich gleichzeitig um mehrere Laufwerke kümmern kann. [mehr]

Fachartikel

10-Punkte-Plan für das Management unstrukturierter Daten [23.11.2011]

Alle, die täglich mit Daten und Dokumenten arbeiten, müssen dazu in der Lage sein, auf die von ihnen benötigten Informationen zuzugreifen. In den vergangenen Jahren haben Unternehmen versucht, mit Directory-Gruppen und Access Control-Listen die Zugriffsrechte der Mitarbeiter festzulegen. Hier sind jedoch viele Organisationen an ihre Grenzen gestoßen. Unser 10-Punkte-Plan für das Verwalten unstrukturierter Daten erklärt unter anderem, warum regelmäßige Berechtigungsprüfungen und das zeitnahe Nachvollziehen von Änderungen beim Datenmanagement so wichtig sind. [mehr]

Buchbesprechung

Jobs via ictjob.de

Datacenter Engineer Microsoft m/w - in Vollzeit oder Teilzeit - Computacenter - Berlin, Frankfurt, Hannover, München, Stuttgart

Ihre nächste Herausforderung:   Der Betrieb von komplexen Microsoft Serverumgebungen in den... [mehr]

Support Engineer Workplace mit Schwerpunkt Server m/w - Computacenter - Kerpen

Ihre nächste Herausforderung:   Als Teil unseres 2nd Level Workplace arbeiten Sie in einem... [mehr]

Anzeigen