Zertifikatsprobleme unter Citrix beheben

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Zertifikatsprobleme unter Citrix beheben

07.06.2015 - 00:00
Veröffentlicht in:
Manche Administratoren haben mit Ihrer Citrix-Installation das Problem, dass sie keine FNMT-Zertifikate im Internet Explorer auslesen können: Wenn ein Anwender einen Published Internet Explorer startet, wird das User-Profil für ihn zwar erstellt, allerdings ist der Anwender nicht dazu in der Lage, ein Mint-Zertifikat der spanischen Nationalbank zu nutzen. Die zur Verfügung stehenden persönlichen Zertifikate sind leer. Löscht der User sein Profil und startet einen Published Desktop, wird das User-Profil zuerst erstellt. Anschließend kann der Browser das Zertifikat problemlos lesen. Doch es gibt Abhilfe.
Das Problem hat seine Ursache darin, dass die Prozessdatei Uccs.exe zur FNMT-Software gehört und sich unter "HKEY_ LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Run" befindet. Wenn ein Anwender eine Session beginnt, sorgt uccs.exe dafür, dass der Registrierungsschlüssel für jeden User kreiert wird. Dem Design entsprechend wird das User-Profil erzeugt, sobald der Anwender eine öffentliche Applikation aufruft (in dem Fall den Internet Explorer). Der Run Key wird ignoriert und fehlt aus diesem Grund.

Versuchen Sie einen der folgenden Ansätze, um das Problem zu beheben: Fügen Sie die Uccs.exe dem Anmeldeskript des User-Profils hinzu. Wird der Internet Explorer gestartet, kreiert er einen entsprechenden Registrierungsschlüssel automatisch. Oder er-schaffen Sie eine Batch-Datei für den Internet Explorer und die Uccs.exe. Verwenden Sie die Batch-Datei als Applikation, sodass sie automatisch den Registrierungsschlüssel erstellt.

ln

Tags

Ähnliche Beiträge