VMware Syslog Collector richtig konfigurieren

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

VMware Syslog Collector richtig konfigurieren

09.10.2015 - 00:00
Veröffentlicht in:
In der Installation von vCenter Server 6 ist bereits der Syslog Collector enthalten und muss nicht mehr wie in den Vorgängerversionen nachträglich installiert werden. Trotzdem ist natürlich die richtige Konfiguration sehr wichtig. Deshalb haben wir eine kurze Anleitung zum Konfigurieren des Syslog-Service für einen Host geschrieben und zählen auf, was dabei zu beachten ist.
Wie der Name schon sagt, sammelt der Syslog Collector die Syslogs der konfigurierten vSphere-Hosts. Der wesentliche Vorteil gegenüber der scratchconfig ist, dass es keines Reboots bedarf, um den Warnhinweis im vSphere-Client zu deaktivieren. Bevor Sie den Service am vSphere-Host konfigurieren, müssen Sie folgende Dinge am vCenter-Server prüfen:

Die Firewall-Ports TCP 1514 und UDP 514 müssen offen sein, außerdem muss natürlich der Windows-Dienst "Syslog Collector" laufen. Dann müssen Sie über "Ansicht / Optionen / Ansicht / Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" dafür sorgen, dass ausgeblendete Ordner auch wirklich sichtbar sind. Um das Verzeichnis für die Logs zu ändern, müssen Sie die XML-Datei wie im Bild ersichtlich anpassen. Sie finde die Datei unter "C:\ProgramData\VMware\vCenterServer\cfg\vmsyslogcollector\config.xml". Um den Syslog Collector am vSphere-Host zu konfigurieren, überprüfen Sie zunächst am vSphere-Host das Sicherheitsprofil unter "Host / Konfiguration / Sicherheitsprofil" und starten Sie, wenn nötig, den Syslog-Dienst und aktivieren Sie bei den Firewall-Regeln den nötigen Port.



 
Navigieren Sie dann im vSphere-Client zu "Host / Konfiguration / erweiterte Einstellungen / Syslog / global" und tragen Sie den vCenter-Server ein. Sie können mehrere Syslog-Server, getrennt durch ein Kommata, eintragen, etwa in folgendem Format:
ssl://hostname1:1514, udp://hostname2:514
Sobald Sie die Eingabe bestätigen, ist der Warnhinweis deaktiviert und der Syslog wird zum vCenter-Server geschickt. Bei einer Standardinstallation finden Sie die Syslog-Dateien im ausgeblendeten Ordner "ProgramData" von Windows. Für jeden Host wird ein separater Ordner im Verzeichnis "vmsyslogcollector" angelegt. Der vollständige Pfad lautet "C:\ProgramData\VMware\vCenterServer\ data\vmsyslogcollector\".

Thomas-Krenn/ln

Tags

Ähnliche Beiträge