Root-Passwort bei VMware ohne Neuinstallation zurücksetzen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Root-Passwort bei VMware ohne Neuinstallation zurücksetzen

22.11.2015 - 00:00
Veröffentlicht in:
Was tun, wenn der Nutzer bei einem vSphere ESXi 5.*/6-Host das Root-Passwort vergessen hat? Auch VMware-Profis gehen meistens davon aus, dass die einzige von VMware unterstützte Wiederherstellungsmethode eine Neuinstallation des Hosts ist. Es gibt jedoch einen anderen Weg, wie Sie das Root-Passwort ohne eine Neuinstallation zurücksetzen können.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die hier beschriebene Vorgangsweise nicht von VMware unterstützt wird und Sie für eventuell auftretende Probleme selbst verantwortlich sind. Sie benötigen für die Durchführung ein Linux-Live-System, das Sie am vSphere-Host booten. Zum Beispiel können Sie Ubuntu 14.04 einsetzen. Auch wenn sich die vSphere-Installation auf einem USB-Stick befindet, stellt dies kein Problem dar. Überprüfen Sie mit "parted" die Partitionen der Laufwerke. Mounten Sie die entsprechende Partition (die erste nach der Bootpartition) und entpacken Sie das state.tgz-Verzeichnis.

Die shadow-Datei öffnen Sie nun mit einem Editor. Zwischen den ersten beiden Doppelpunkten steht das verschlüsselte Root-Passwort. Löschen Sie alle Zeichen zwischen den ersten beiden Doppelpunkten und speichern Sie dies. Erstellen Sie wieder das local.tgz-und anschließend das state.tgz-Archiv und verschieben Sie es auf den Mount-Pfad. Unmounten Sie die Partition und starten Sie den Server neu. Sie können sich nun als root ohne Passwort anmelden. Legen Sie jetzt das neue Root Passwort fest.

ln

Tags

Ähnliche Beiträge